"Angebot machen" bei Kleinanzeigen deaktivieren?

26.11.2024, 21:28

Link zu Screenshots meiner aktuellen Ansicht:

https://imgur.com/a/Lx1NFR1

3 Antworten

Vielleicht kannst du es persönlicher gestalten und dann der Käuferschaft die Möglichkeit geben, dir direkt eine Nachricht zu senden, so dass ihr die Bezahlung und anderen Punkte dann direkt klären könnt? Das klingt so toxisch.

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:09

Man kann mir eine Nachricht schreiben, statt ein Angebot zu machen. Da ist ein Button direkt daneben. Aber als Interessant an einem Produkt wollen die Leute natürlich über diese sichere Bezahlfunktion zahlen, was ich ja auch verstehe. Ich kann diese nur nicht deaktivieren, somit kommen alle Angebote direkt ohne Nachricht über das Kleinanzeigen-System bei mir an. Oder verstehe ich falsch, was du meinst?

Du musst bei jeder Anzeige einzeln dieses "sicher bezahlen" deaktivieren (Haken entfernen).

Das mache ich auch. Ist ziemlich nervig.

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:10

Wo finde ich diese Option denn? Bei mir ist die nicht zu sehen. Es gibt nur "Direkt kaufen" aus- oder anschalten, "sicher bezahlen" sehe ich bei keiner meiner Anzeigen als Option.

miezepussi  26.11.2024, 21:15
@SoulZero

ja genau. dieses aus- oder anschalten von "Direkt kaufen", das ist es. Du musst es ausschalten.

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:18
@miezepussi

Aber dann steht unter dem Angebot, dass das Annehmen den Bezahlvorgang in Gang setzt. Das klingt für mich nicht nach eigenen Bezahlmethoden, sondern als würde Kleinanzeigen an dem Punkt wieder übernehmen. Oder irre ich mich da?

miezepussi  26.11.2024, 21:18
@SoulZero

das hab ich noch nie gelesen. mach mal einen Screenshot. (Den deiner Frage hinzufügen. Im Kommentar gehen keine Fotos.)

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:28
@miezepussi

Ich habe einen Link zu imgur mit den Screenshots angehangen, GF hat mich leider keine direkten Screenshots einfügen lassen. Da ist wie es beim Angebot aussieht ("Angebot machen") und das Angebot selbst.

miezepussi  26.11.2024, 21:31
@SoulZero

ich meinte einen Screenshot von der Stelle, wo du den haken setzt oder eben nicht. Da hast du doch gemeint, dort stünde etwas von "Annehmen des Bezahlvorganges".

Wenn du den Haken drin lässt für "Dirket kaufen" (also "Sicher bezahlen") dann kommt das, was du eben gepostet hast.

Also: Haken raus.

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:34
@miezepussi

Sorry, mein Fehler. Ich habe in den Optionen zum Artikel "Ja, ich möchte die Vorteile von "Direkt kaufen" kostenlos nutzen" und "Nein, "Direkt kaufen" nicht nutzen". Ich habe natürlich die zweite Option aktiviert, weil ich das ja nicht möchte. Jetzt gibt es eben statt einen "Direkt kaufen" Button einen "Angebot machen" Button, was aber anscheinend auch wieder von Kleinanzeigen abgewickelt wird. Oder verstehe ich es falsch und "Angebot machen" wird dann von mir abgeschlossen?

Ich kann ja leider nicht testweise auf "Angebot annehmen" klicken, weil dann laut KA ein Kaufvertrag entsteht.

miezepussi  27.11.2024, 06:36
@SoulZero

ja, das verstehe ich auch so wie du.

mir kann man auch ein Angebot machen. Habe schon welche bekommen. Ich lehne die immer ab. (Ich habe „sicher bezahlen“ nicht eingerichtet.)

Hi,

meines wissen nach, wenn du dies nicht anbieten willst musst du in der Anzeige die Funktion „Nein direkt kaufen nicht nutzen“ ankreuzen. Und dann das was du anbietest im Freitext eintragen.

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:17

Das habe ich angegeben. Jetzt haben Käufer die Option "Angebot machen" bei mir, welches ich annehmen oder ablehnen kann. Es sieht aber so aus, als würde die Kaufabwicklung dann trotzdem über das "sicher bezahlen" System ablaufen und nicht über eigene Zahlungsoptionen. Zumindest schreibt Kleinanzeigen unter das Angebot, dass bei Annahme der Bezahlvorgang eingeleitet wird und ich pünktlich versenden soll, um den Verkäuferschutz zu nutzen. Das klingt für mich nicht nach eigener Bezahlart, was ich doof finde.

Martin Müller  26.11.2024, 21:19
@SoulZero

Da stimmt was nicht. Eigentlich sollten sie dann nur „Nachricht“ zu sehen bekommen.

SoulZero 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:29
@Martin Müller

Ich habe Screenshots angehangen, wie es aktuell bei mir aussieht.

miezepussi  28.11.2024, 19:38
@SoulZero

Wenn du es nicht annimmst, läuft es nicht über das sicher-bezaheln-System.