Angaben Grafikkarte; Was bedeuten diese Angaben?

2 Antworten

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Die mindestens empfohlene Leistung der Netzteile sind meistens zu hoch angesetzt. Kannst selber ausrechnen wie viel Leistung das System insgesamt zieht
  2. Die Grafikkarte wird auch via 6 und 8 Pin vom Netzteil mit Strom versorgt. Via PCIe Slot reicht hier nicht aus

LG

Ist das eine Angabe die auf dem Netzteil stehen muss?

Ja.

Also muss unter umständen ein neues Netzteil her?

Ja, zumal du ja neben der Graka auch andere Sachen mit Energie versorgen musst. Dann brauchst du etwas Luft nach oben für Teileverschleiß oder spätere Upgrades.

Ein Netzteil mit weniger als 600W (80 Gold oder Platin) würde ich nicht holen.

Werden zusätzlich Stromadapter oder Anschlüsse benötigt?

Liegen i.d.R. der Graka bei, wenn nicht ohnehin beim Netzteil.

Oder reicht die Versorgung per PCI Express?

Nein, nicht mal annähernd.

Woher ich das weiß:Hobby

lschecker90gf
Beitragsersteller
Ja, zumal du ja neben der Graka auch andere Sachen mit Energie versorgen musst.

Also eigentlich sind nur zwei festplatten angeschlossen und nen DVd-Laufwerk das kaum genutzt wird.

Wie macht es sich den bemekrbar dass das Netzteil an der Leistungsgrenze ist?

kevin1905  23.12.2023, 21:16
@lschecker90gf
Also eigentlich sind nur zwei festplatten angeschlossen und nen DVd-Laufwerk das kaum genutzt wird.

Und ein Mainboard auf dem Netzwerk- und Soundkarte installiert sind und Ram-Speicher und eine CPU, sowie diverse Kühler, sowie die Frontpanele (Knöpfe, USB-Anschlüsse, etc.).

Wie macht es sich den bemekrbar dass das Netzteil an der Leistungsgrenze ist?

Die Teile werden irgendwann leistungsschwächer. Bei einer Grafikkarte würdest du es durch geringe FPS bemerken oder Render-Probleme.

Vermutlich wäre bis dahin aber nur die GPU-Entwicklung soweit fortgeschritten, dass deine Karte einfach nicht mehr mithalten kann.