Angabe von Lateinkenntnissen im Lebenslauf
Hallo,
ich schreibe gerade an meinem Lebenslauf für eine Bewerbung an einem kleinen Studienprojekt.
Ich bin zurzeit dabei, meine Sprachkenntnisse anzugeben und habe dabei bemerkt, dass man dies mittlerweile wohl über die Sprachlevels von A1 (absoluter Anfänger) bis C1 (muttersprachliches Niveau) einstuft, habe sicherheitshalber auch nochmal in Englisch einen Schnelltest gemacht, der meine persönliche Einschätzung bestätigte, jetzt fehlt mir allerdings noch die Angabe meiner Lateinkenntnisse. Da die Sprachlevels per Definition allesamt von Konversationsfähigkeiten ausgehen, Latein aber nunmal nicht mehr gesprochen wird, wollte ich wissen, ob man hier weiterhin so etwas wie
Latein (Latinum)
angibt oder ob es auch für unterschiedliche Levels von Lateinkenntnissen eine solche Klassifizierung gibt, bzw. die A1..C1-Klassifizierung dort anders definiert ist.
Schonmal im Voraus ein Danke für potentielle Antworten.
3 Antworten
bei uns in der Schule wurde allenfalls zwischen "großem Latinum" und "kleinem Latinum" unterschieden; wer die Kurse mitgemacht aber dank schlechter Endnote keines hiervon erreicht hat, mag "Lateinkenntnisse" für sich nehmen. Wenn es für die Bewerbung bzw. das Fach von Bedeutung ist, kannst du ja die Endnote mit angeben, aber "Latein" in die für andere (lebendigen) Sprachen sinnvolle Klassifizierung einzusortieren erscheint mir nicht sinnvoll.
Wenn Du das Latinum hast, brauchst Du keine weiteren Angaben machen. Das genügt vollkommen.
Ich denke, der Begriff "Latinum" ist ausreichend aussagekräftig.