Anführungszeichen vor oder nach dem Punkt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt auch davon ab, wie du das Zitat verwendest. In deinem Beispiel kommen die Anführungszeichen nach dem Punkt.

Das Bändchen : Kompaktwissen. "Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform" ist ein Topratgeber für solche Fragen. Es ist bei Reclam- Verlag erschienen und kostet nur 3.60 euro Anschaffung lohnt sich in jedem Fall...

Du hast in deiner Frage die Beispiele gleich geschrieben :), macht aber nichts, da du es ja erklärt hast. Also, ich kenne es nur so, dass die Anführungszeichen nach dem Doppelpunkt kommen, so wie du es ja selbst auch geschrieben hast! Wäre der Satz ein Zitat und die Gänsefüßchen gehören noch vor das "Sie sagte", dann kommt der Doppelpunkt in diesem speziellen Fall nach ihnen...logisch. ;)

ottoka
Beitragsersteller

Im ersten Satz steht ." im zweiten Satz ".

Ganzneu  20.03.2010, 22:32
@ottoka

Ja, oh... mir fällt gerade auf, dass ich das total falsch verstanden hab und irgendwie davon ausgegangen bin, dass du den Doppelpunkt meinst... nee, mit den "normalen" Punkten bin ich auch der Meinung, dass im Normalfall, also im Falle der wörtlichen Rede, der Punkt vor den Anführungszeichen kommt, ist es ein Zitat, oder etwas, das du "betonen" möchtest, natürlich in einem zusammenhängenden Satz, kommt der Punkt erst hinterher, ungefähr "so".

nach dem Punkt. Der Punkt beendet den Satz. Immer.

der punkt kommt vor dem anführungszeichen. .