Anfrage nach Unterstützung für eine Autoreise von Deutschland in die Türkei?

1 Antwort

Es gibt eigentlich nur zwei Routen, die sich als durchgehende Strecke anbieten: Eine über Wien, Ungarn, Serbien, Bulgarien. Die zweite etwas weiter südlich über Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien. Diese vereinigt sich ab Belgrad mit der anderen Route.

An der Grenze Bulgarien-Türkei muß man mit langen Wartezeiten rechnen. Das kann sogar über einen Tag dauern. Auch Ungarn hat mit stärkeren Kontrollen angefangen.

Es gibt eine alternative Strecke, Umweg, Grenzübergang über Griechenland (Statt Bulgarien). Auch dort kommt es zu Staus. Aber die Abwicklung ist etwas besser organisiert. Ab Sofia Richtung Süden/Griechenland. Auf der Strecke gibts auch bessere Unterkünfte, die aber sehr oft belegt sind.

Übernachtungsmöglichkeiten an den Routen? Traurig, traurig, traurig. In Serbien,, Bosnien und Bulgarien würde ich es vermeiden. Der Begriff "Familienfreundlich" existiert dort nicht in der Gastronomie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder