Anforderung gerecht für Mainboard?
Hallo. Ich habe eine Frage zu meinem Mainboard. Momentan hab ich eine A520M-A PRO (MS-7C96) (AM4) von MSI verbaut. Weiss zufällig was das Motherboard an RAM unterstützt? Ich möchte mir 2 mal 16 GB einbauen(der DDR müsste stimmen) aber weiss nicht ob es das unterstützt. Kann mir dort jemand helfen? Im Internet finde ich keine Antwort auf die Frage
Vielen Dank schonmal für dir Antworten :D
3 Antworten
Hallo
Das Mainboard unterstützt bis zu 64GB (2x 32GB) Dual Channel DDR4 RAM, obwohl die auf diesem Mainboard unterstützten Prozessoren, sogar bis zu 128GB RAM verwalten könnten. Die auf diesem Mainboard unterstützten Ryzen Serie 3000 (ohne G), Serie 4000G/GE und Serie 5000 Prozessoren, unterstützen alle samt bis zu DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in den Prozessoren übertaktet, was funktionieren kann, aber nicht funktionieren muss. Es kann auch nicht vorhergesagt und auch nicht vorab garantiert werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das ist allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors.
Du solltest also problemlos ein 2x 8GB, 2x 16GB oder 2x 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit einsetzen können. Für XMP overclocking RAM muss, für die volle Speichergeschwindigkeit, das XMP von den RAM Modulen, im BIOS/UEFI aktiviert werden.
mfG computertom
Ja klar kannst du den einbauen. Es kann nur nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit voller DDR4-3600 Speichergeschwindigkeit laufen wird. Wenn du Glück hast läuft's, wenn nicht, musst du den RAM wieder etwas drosseln.
Hallo,
kannst du einbauen, wird erkannt.
Kommt auf die CPU an.
Gebraucht wird dann etwa die Hälfte. Aber ein echter Puffer kann nicht schaden.
https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#support-mem-21
Hansi
Danke. Was meinst du mit, die hälfte wird gebraucht? Soll ich nur einen 16 gb oder einen mit 32 Gb kaufen? Ich will nicht unnötig Geld ausgeben
Also
ich habe hier auch 32GB DDR4 und ständig gebraucht werden etwa 16,4MB bei einer Verfügbarkeit von 27,6GB. Wobei der der Rest dann für die Hardware reserviert ist.
2 Steckplätze : 2 Riegel!!
Also bei hoher Auslastung kommst du mit 16GB gerade so hin. Mehr kann nicht schaden. Das wäre keine unnötige Geldausgabe, eher ein paar Euro zur eignen Sicherheit.
Hansi
Noch eine Frage. Ich würde mir die hier holen(Corsair Vengeance RGB Pro (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin) - digitec) Was denkst du? Sind die gut?
Hallo,
hier sind alle getesteten und kompatiblen Kits aufgelistet:
https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#support-mem-19
Musst oben auswählen, was für einen Prozessor zu verbaut hast. Andere Kits können auch funktionieren.
LG
Aber dann kann ich den hier nicht einbauen(Corsair Vengeance RGB Pro (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin) - digitec). Richtig? Der hat ne Taktfrequenz von 3600