Anforderung gerecht für Mainboard?

3 Antworten

Von Experten Technomanking und Kerner bestätigt

Hallo

Das Mainboard unterstützt bis zu 64GB (2x 32GB) Dual Channel DDR4 RAM, obwohl die auf diesem Mainboard unterstützten Prozessoren, sogar bis zu 128GB RAM verwalten könnten. Die auf diesem Mainboard unterstützten Ryzen Serie 3000 (ohne G), Serie 4000G/GE und Serie 5000 Prozessoren, unterstützen alle samt bis zu DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in den Prozessoren übertaktet, was funktionieren kann, aber nicht funktionieren muss. Es kann auch nicht vorhergesagt und auch nicht vorab garantiert werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das ist allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors.

Du solltest also problemlos ein 2x 8GB, 2x 16GB oder 2x 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit einsetzen können. Für XMP overclocking RAM muss, für die volle Speichergeschwindigkeit, das XMP von den RAM Modulen, im BIOS/UEFI aktiviert werden.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

kannst du einbauen, wird erkannt.

Kommt auf die CPU an.

Gebraucht wird dann etwa die Hälfte. Aber ein echter Puffer kann nicht schaden.

https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#support-mem-21

Hansi

Xendrax
Beitragsersteller

Danke. Was meinst du mit, die hälfte wird gebraucht? Soll ich nur einen 16 gb oder einen mit 32 Gb kaufen? Ich will nicht unnötig Geld ausgeben

Kerner  19.01.2022, 09:21
@Xendrax

Also

ich habe hier auch 32GB DDR4 und ständig gebraucht werden etwa 16,4MB bei einer Verfügbarkeit von 27,6GB. Wobei der der Rest dann für die Hardware reserviert ist.

2 Steckplätze : 2 Riegel!!

Also bei hoher Auslastung kommst du mit 16GB gerade so hin. Mehr kann nicht schaden. Das wäre keine unnötige Geldausgabe, eher ein paar Euro zur eignen Sicherheit.

Hansi

Xendrax
Beitragsersteller
@Kerner

Okay. Dann würde ich sagen kauf ich mir die. Vielen Dank für die Hilfe

Kerner  19.01.2022, 09:33
@Xendrax

Oh ja,

mit RGB iCUE und Latenzen von CL 18-22-22-42. 😎😎😎

Die hätte ich auch gern!

Hansi

Xendrax
Beitragsersteller
@Kerner

Perfekt. Vielen Dank für die ganze Hilfe :D

Xendrax
Beitragsersteller

Also hätte ich einfach mehr RAM als ich benutzten kann?

Kerner  19.01.2022, 09:26
@Xendrax

Nein,

die CPU kann den ganzen RAM benützen, wenn sie muss.

Wenn der RAM knapp wird, dann muss die CPU halt statt dessen die Festplatte nehmen. Und dann wird es langsam. Und das genau dann wenn sie voll beschäftigt ist.

Hansi

Hallo,

hier sind alle getesteten und kompatiblen Kits aufgelistet:

https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#support-mem-19

Musst oben auswählen, was für einen Prozessor zu verbaut hast. Andere Kits können auch funktionieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler