Anforderungen Informationselektroniker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nicht eine normale Ausbildung in Präsenz z. B. als IT-Systemelektroniker bei einer richtigen Firma, z. B. Deutsche Telekom?

Du solltest in Mathe und Physik auf Mittlere-Reife-Niveau einigermaßen brauchbare Noten haben und einigermaßen Berichte auf Deutsch schreiben können. Englisch-Kenntnisse sind immer öfters auch hilfreich.

Deine Mathe-Kenntnisse sind schlecht? https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos

Du willst deine Elektrotechnik-Kenntnisse aus dem Physik-/Technik-Unterricht auffrischen, also Spannung, Strom, Widerstand, Leistung, Energie, Reihen-/Parallelschaltung? https://www.elektronik-kompendium.de/

Der Rest sollte dir in der Ausbildung gezeigt werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Links sind super hilfreich 👍🏻 Aber was genau meinst du mit "eine normale Ausbildung in Präsenz"? Als Informationselektroniker könnte ich meine Ausbildung z.B. bei Spie oder der DB machen, also ist es doch eine klassische Ausbildung, wenn ich mich nicht irre?

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller
@Zahnsteinputzer

Achso, du meinst sicher, weil ich geschrieben hatte, dass ich überlege, einen Fernkurs zu machen. Damit meinte ich bloß einen Fernkurs, um mir ggf. Vorkenntnisse anzueignen oder das Ein oder Andere aufzufrischen, da ich momentan im Schichtdienst arbeite, ist ein Kurs vor Ort eher ungünstig.

notting  17.08.2024, 12:43
@Zahnsteinputzer

Genau das mit dem Fernkurs hat mich etwas in die Irre geführt.

Nein, du brauchst keinen Vorkurs für sowas. Wenn du eine Ausbildung mit irgendwas mit Elektrotechnik/Elektronik machen willst, wo nur Mittlere Reife verlangt wird, beachte einfach meine bereits genannten Links bzw. die Inhalte die du dir dort jew. anschauen sollst.

notting