Welche schulischen Voraussetzungen benötigt man um als Pflegefachkraft arbeiten zu können?

4 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß kannst Du mit einem Realschulabschluss die Ausbildung machen. Die werden dabei nicht so auf den Notendurchschnitt schauen. Der Klinik kommt es im Bewerbungsgespräch eher auf deine Persönlichkeit an und aus welchem Grund du diese Ausbildung machen möchtest. Sie wollen schauen, ob Du vom Typ her in die Ausbildung passt oder eher nicht. Ich wünsche Dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ja, das reicht. Glaube manche sind dort sogar mit Hauptschul Abschluss.

Ohne Probleme.

Mit dem Zeugnis bekämst du auch einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester.

Ähnliches Berufsbild und besser bezahlt.

Mal als Denkanstoss... 🙂

18Chris98  21.04.2023, 11:37

„Mit dem Zeugnis bekämst du auch einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester.

Ähnliches Berufsbild und besser bezahlt.

Mal als Denkanstoss... 🙂“

Noch nie gehört. Krankenschwester ist doch dasselbe wie Pflegefachkraft bzw zur Krankenschwester selbst gibt es sowieso keine Ausbildung. Das war früher GKP und ist heute Pflegefachkraft.

Durch FSJ verlierst Du automatisch deinen Anspruch auf Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

18Chris98  21.04.2023, 11:35

„Durch FSJ verlierst Du automatisch deinen Anspruch auf Ausbildung.“

Was erzählst du da? Einen Anspruch auf eine Ausbildung hat sowieso niemand.