Anflug ohne Landescheinwerfer?

Es handelt sich übrigens um die Maschine mit der Registrierung OK-TSL, die inzwischen auf Eurowings Layout umlackiert worden ist. https://www.jetphotos.com/info/737NG-29923

Es hat sich wohl eher um diese Maschine (OK-TSE) gehandelt: https://www.jetphotos.com/info/737-39437

4 Antworten

Und du warst direkt am Flughafen? Oder hast du sie nur am Himmel gesehen?

Eine eher unwahrscheinlich Möglichkeit ist, dass das Licht kaputt war. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil die alle Maschinen regelmäßig gewartet werden und das dann alle ausfallen kann ich mir kaum vorstellen.

Die wahrscheinlichere Variante ist, dass es aus welchem Grund auch immer vergessen wurde. Fehler können passieren, auch wenn es für so etwas Checklisten gibt.

Mehr dazu kann man nicht sagen, wenn man nicht dabei gewesen ist und nicht mit den Piloten gesprochen hat.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Scheinwerfer sind relativ zentral, kann es sein, dass du diese einfach nicht sehen konntest ?

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 16:18

Genau, die Scheinwerfer kann man in der Regel schon dann sehen, wenn man das eigentliche Flugzeug noch nicht sehen kann. Aber das Flugzeug konnte ich schon sehen.

Maxmustermann49  01.07.2024, 18:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Das meine ich nicht. Es hätte auch sein können, dass du seitlich vom Flugzeug standest und die Scheinwerfer deshalb zu zentral waren. Wenn du jedoch das Flugzeug früh von vorn gesehen hast, kann das nicht der Fall sein.

Die Landescheinwerfer müssen nicht bei jeder Landung an sein. Erst wenn bestimmte Grenzwerte bei der Flugsicht (VFR/IFR) bzw. gewisse Uhrzeiten im Zusammenhang mit sunrise oder sunset unterschritten werden müssen diese eingeschaltet werden. Die anderen Gründe die manche hier nennen, wie vergessen auf Checkliste schließe ich aus. Keine Besatzing würde die Landing Checklist als complete abhacken ohne die Punkte abzuarbeiten. Passieren kann's aber extrem unwahrscheinlich.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 15:16

Danke, das ist ja mal eine substantielle Begründung. Und die (roten) Kollisionswarnlichter müssen auch nicht zwingend aktiviert sein?

Laut meinen Kenntnissen gilt ab FL100 (9300m) werden die Landescheinwerfer ausgeschaltet, und auch wieder angeschaltet. Dieser Flieger hatte wahrscheinlich einfach ein kaputtes Licht oder die Piloten haben es vergessen. Das ist eigentlich auch nicht erlaubt ohne die Landescheinwerfer zu laden. Kann aber auch sein dass du es einfach falsch h gesehen hast.

ghost40  02.07.2024, 15:48

FL100 sind 10.000 ft, also knapp über 3.000m und nicht 9.300m ;-)

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 19:40

Nein, ich habe es nicht falsch gesehen. Interessant in dem Zusammenhang war auch, dass die Strobes zwar blinkten, aber die roten Kollisionswarnlichter auch nicht.