Anfangen Tagebuch schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir anraten, nicht zu viel vorab zu planen. Ein Tagebuch ist offen für Notizen jeglicher Natur - für Gedanken, Träume, Ideen, Gefühle, Tageseindrücke, Begegnungen, Pläne und so weiter. Das Schöne an einem Tagebuch ist, dass du dich vor niemandem rechtfertigen musst, was du reinschreiben willst. Es gibt keine vorgeschriebenen Regeln. DU ALLEINE bestimmst die Regeln. Es ist ganz privat - ein Buch nur für dich allein.

Meines Erachtens dient ein Tagebuch vor allem der Selbstbegegnung - ein Dialog mit dir selbst. Deshalb schreibe auf, was dir wichtig erscheint, was du für dich festhalten willst, was dich bewegt, was dir den Kopf zerbricht, was dich berührt - was dich persönlich als einzigartiges Wesen ausmacht.

Du wirst garantiert davon profitieren, wenn du dir für dich selbst Zeit nimmst.

Viel Erfolg dabei

RainbowForrest
Fragesteller

Das hast du voll schön geschrieben 🥰 Vielen Dank für deine Antwort 🍀

Floflix  16.07.2023, 21:04
@RainbowForrest

Sehr gerne ☺️ Ich wünsche dir wunderbare Schreibmomente und Selbstbegegnungen mit deinem Tagebuch.

RainbowForrest
Fragesteller
@Floflix

Die werde ich ganz bestimmt haben ☺️ Dankeschön 🙈

Hallu ✨

Ich habe früher immer Tagebücher geschrieben, meistens per Hand aber meine Eltern haben es immer wieder versucht zu lesen egal wie oft ich sagte es sei meine Privatsphäre und ich mochte das gar nicht deswegen habe ich aufgehört.

Ich würde empfehlen online auf deinem Handy dein Tagebuch zu schreiben. Ich habe gesehen es gibt Apps wo du wann immer du willst eintragen kannst was so passiert und du kannst sogar Fotos hinzufügen! Manche gibt es auch mit Code damit es dann auch für dich bleibt, musst aber nicht machen wenn du es okay findest ohne Passwort :)

LG

LeilaHerz4👾

RainbowForrest
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort ☺️ Alles klar ich schau mal was es da gibt 🤗

Hey, ich schreibe auch Tagebuch, komme aber recht selten dazu, vielleicht 2 mal im Monat. Aber es bringt dennoch was, ich würde sagen Unregelmäßigkeit macht da nicht viel aus. Ich schriebe es von Hand und meistens abends im Bett,

ich hoffe ich kOnnte dir helfen,

skaten12

RainbowForrest
Fragesteller

Ja konntest du. Danke für deine Antwort ☺️

Handy empfehle ich nicht. Bei langen Texten verliert man, auch bei großen Displays, gerne mal den Überblick. Ein Tablet oder ein Laptop wären da besser.

Notizbücher sind auch ne Option. Einfach so ein 6€ Ding mit Linien oder Punkten reicht da vollkommen aus.

Wichtig ist das du deine gewüschte Routine halten kannst. Bei mir liegt mein Tagebuch IMMER mit Stift neben meinen Bett. Würde es woanders liegen würde ich nicht reinschreiben.

Mache es dir also so einfach wie möglich.

Lege in deinen Notizen eine Notiz an wo du über den Tag Stockpunkt artig deine Themen notierst.

zB Tiffany ist blöd.

Dann weißt du am Abend ,,Oh, da war da das mit Tiffany." Das beanstsprucht kaum Zeit und ist sehr effektiv.

RainbowForrest
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und den wertvollen Tipp mit der Routine und den Notizen 😃

Du kannst in jeder Notiz App Tagebuch schreiben.

Du kannst eigentlich über alles schreiben was dir an den Tag durch den Kopf gegangen ist.es können Gedanken sein Ideen oder dass was du erlebt hast

RainbowForrest
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️