Wie erzählt man eine glaubwürdige Geschichte?

3 Antworten

O-Ton ist immer, bleibe so lange du kannst bei der Wahrheit oder dem dir Bekannten.

Je glaubhafter eine Geschichte wirken SOLL desto mehr wahrhaftige, echte Details hat sie.

Man sollte Erklärungen geben, so gut es geht, und niemals Sachen einfach so hinstellen als "Das ist jetzt einfach so."

Wenn jemand zum Beispiel plötzlich eine neue Fähigkeit entwickelt, erkläre, warum jetzt und wie das möglich ist. Erschaffe Regeln in der Welt, die du dann auch selbst befolgst. Zum Beispiel ein System gewisser Zauber oder gewisse existierende Fähigkeiten, die aber eben limitiert sind und gewisse Regeln haben, die man nicht einfach übergehen kann.

Außerdem sollte man so eine Geschichte gut planen, anstelle von alles spontan zu schreiben, damit am Ende alles noch zusammenpasst und man sich nicht immer wieder Neues aus den Fingern ziehen muss, was man nur gemacht hat, weil man das gerade brauchte, auch wenn es nicht gut durchdacht ist. Du solltest dir als Autor selbst all die offenen Fragen stellen, die du in deiner Geschichte kreiert und noch nicht beantwortet hast, und versuchen, auf jede davon eine plausible und realistische Antwort zu finden. Wenn du dir selbst denkst: "Ja, weiß ich auch nicht, mach ich halt einfach so, aber keine Ahnung.", dann ist es nicht glaubwürdig und kein gutes Storytelling.

wenn ich mir Geschichten mit wahrer Begebenheit anschaue, sind sie immer sehr spannend und logisch erzählt.

Richtig

Was gehört zu einer Geschichte, die aus der Fantasy entstammt und trotzdem emotional packend ist?

Das funktioniert nicht, da es je keine wahre Begebenheit ist.