Anfahren am Berg - Kleines Problem

7 Antworten

Gas geben Kupplung kommen lassen und Handbremse raus

Also.............. Fußbremse treten Kupplung leicht kommen lassen und dann Fuß von der bremse am besten auf offener gerade ausprobieren

LG von der Ostsee

SpitfireMKIIFan
Beitragsersteller

Der Picanto ist zu schwach, als dass man ohne Gas bei getretener Fußbremse etwas erreichen könnte, ohne den Motor abzuwürgen. Etwas Gas braucht der schon ^^

Hallo SpitfireMKIIFan

Auf alle Fälle solltest du das nicht alleine üben, es sollte ein erfahrener Autofahrer am Beifahrersitz sein.

Du ziehst die Handbremse

  1. Gang einlegen

etwas Gas geben, bei Benziner etwas mehr Gas als bei einem Diesel, gleichzeitig lässt du die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen. Dann löst du langsam die Handbremse und lässt langsam die Kupplung immer mehr kommen. Sollte die Drehzahl extrem sinken dann noch etwas mehr Gas geben.

Gruß HobbyTfz

Das muss der Fahrlehrer doch gesagt haben, dass dem natürlich nicht so ist?

"Man sollte nun meinen, das Thema Fahren lernen wäre für mich abgeschlossen"

Also so habe ich das Anfahren am Berg mit der klassischen mechanischen Handbremse gelernt (Hyundai i30, Diesel 100PS):

1) Handbremse angezogen, 1. Gang

2) Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen

3) Gas geben bis etwa 2000 Umdrehungen pro Minute (je nach Steigung)

4) Handbremse lösen und weiter Gas geben