Anfängerauto wie viel km sollte es gelaufen sein?

5 Antworten

200.000 km für ein Auto zu diesem Preis ist viel, aber nicht unbedingt ein Dealbreaker. Entscheidend ist der Zustand des Fahrzeugs. Achte auf Wartungshistorie, Rost, Motorzustand und ob größere Reparaturen durchgeführt wurden. Ein Mini One für 2000€ mit 200.000 km kann noch gut sein, wenn er gepflegt wurde. Generell sind Autos mit weniger als 150.000 km für den Anfang besser, aber ein Auto mit mehr Kilometern kann auch noch viele Jahre halten, wenn es gut gewartet wurde. Wichtig ist, dass du auf das Gesamtbild achtest, nicht nur auf die Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man für den Preis einen Mini findet, der in einem relativ guten Zustand ist, was die Sicherheit angeht, ist das ein gutes "Erstauto". Die KM sind erstmal egal wenn der Rest passt.

Ein gut gewartetes Auto mit 250.000km kann in einem besseren Zustand sein als ein ungepflegtes mit 80.000km. Rein vonn den Kilometern kann man nicht ausgehen.

Aber ein Mini hat einige Krankheiten mit ausgeschlagenen Vorderachsen, brechenden Federn, undichte Panoramadächer umd elektrikprobleme.

hayalis 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 15:17

Oh okay und was empfehlst du so

Scusselbudd  09.03.2025, 15:55
@hayalis

Was japanisches. Für 2000€ bekommst du vlt nen Honda Civic Ep1, Daihatsu Cuorey, Mazda Demio, Toyota Yaris, Suzuki Swift

das kommt auch auf andere Parameter an. Ausstattung, Wartungsintervalle eingehalten, Gewährleistung vom Händler usw.

Es gibt ja auch andere "süße" Fahrzeuge die nicht von der BMW-Group hergestellt wurden 😉

Ein Volkswagen Polo z.B. gibt es auch für ca. 2000€

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-polo-1-2-comfortline-benzin-schwarz-dbe7751f-00cd-4f13-8f75-b5e13e617c95?&utm_source=android-share&utm_campaign=share&utm_medium=copy

Oder z.B. ein Peugeot 206 Cabriolet

https://www.autoscout24.de/angebote/peugeot-206-cabriolet-cc-platinum-tuev-neu-leder-klimaaut-benzin-schwarz-622f615a-231c-4890-88e2-9ef4306813a8?&utm_source=android-share&utm_campaign=share&utm_medium=copy

Oder, oder ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 1985

Das lässt sich schwer beantworten, es kommt immer auf den pflegezustand an...Allgemein denke ich das Budget ist schon sehr knapp um was brauchbares mit Zukunft zu finden...3000 € sollten schon mindestens investiert werden