Anfängerauto mit wenig verbrauch?

9 Antworten

Es kommt ganz drauf an wo du wohnst, also halt eher im Bergischen oder eher städtisch.
Wenn du so wie ich in einem Kreis wohnst wo es nur hoch und runter geht kommst du mit einem Auto mit ca. 100 PS nicht unter 8 Liter, es sei denn, du willst mit 50 den Berg hoch fahren.
Jedoch sind die Franzosen, sprich Renault Clio mit dem 1.6er 16V nicht schlecht - leicht an Ersatzteile zu kommen, Versicherung nicht so hoch wie bei einem Golf oder ähnlichem und sieht nicht mal schlecht aus.
Ansonsten als Heckantrieb einen E36 318i eventuell, wobei die Versicherung selbst bei der nicht gerade vor Leistung strotzenden Motorisierung relativ hoch ist, weil halt jeder etwas jüngere krass korrekte 3er BMW fahren will, da ist es egal wenn der nur 112 PS hat haha.

LaylaxD2
Beitragsersteller

Verbraucht einer 3er BMW nicht ziemlich viel? Mein Freund hatte einen und hat ganz schön viel verbraucht

Maleficent666  25.04.2017, 20:53

Also wir wohnen auch bei Bergen und mein Auto verbraucht unter 8 Liter mit über 100 ps

ShavedHagrid  25.04.2017, 20:54

Da gibt es verschiedene Motorisierungen, von 1,6 Liter Hubraum mit 4 Zylindern bis 2,8 Liter mit 6 Zylindern.
Klar ist es nicht das neueste Auto, wo man ECO Pro und so weiter einstellen kann, weshalb es nicht an neuere Autos ran kommt, aber es hängt immer von der Fahrweise ab.

ShavedHagrid  25.04.2017, 20:54

Maleficent du hast ein Neueres, oder?

LaylaxD2
Beitragsersteller
@ShavedHagrid

Mein Freund hat halt jetzt einen Renault Megane mit 180 ps und verbraucht mit dem viel weniger als mit dem BMW
An sich fände ich den ganz cool aber der verbrauch

ShavedHagrid  25.04.2017, 21:01

Je größer die Motorisierung desto mehr Verbrauch hat man halt, logisch. Wobei es da auch ne Überschneidung gibt, abhängig von Leistungsaufwand, Steigung und Motorisierung (generell Gaspedalstellung halt).
Und ja die neueren sind definitiv effizienter, da die Automobilindustrie vermehrt auf kleinere >turboaufgeladene< Motoren zugreift.

mich wundert etwas an deiner frage...

ab 115 ps nicht bis 115 ps wie sich das eigentlich für ein "anfängerauto " eigentlich gehört....

LaylaxD2
Beitragsersteller

Also bitte ich kann doch entscheiden wieviel ps. 115 ps sind nicht viel. Ich fahre zu Zeit mit einem 150 ps von meiner Mutter

Maleficent666  25.04.2017, 20:51

Wieso? Fahrschulautos haben auch nicht grad wenig PS und damit lernt man fahren

Hansh1965  25.04.2017, 20:52

Unter einem GTI geht eigentlich gar nichts bei den jungen Leuten.....

LaylaxD2
Beitragsersteller
@Hansh1965

Also entschuldigung. 115 ps sind ja nicht übertrieben viel und ich entscheide was ich will. Nur weil der so viel ps hat heißt es nicht dass ich dadurch zu schnell fahre?! Ich fahre immer so viel wie erlaubt

catweasel66  25.04.2017, 21:04
@LaylaxD2

ich will dir nix vorschreiben...kannst fahren was du willst...ich sagte nur ich wundere mich  :-))

Naja Golf und Polo zahlst eben viel bei der Versicherung,  da das Anfängerautos mit hoher Unfallrate sind

Peugeot 206 bekommst schon billiger,  der hat aber weniger PS^^  ich würde mir aber keinen mehr kaufen,  weil er bei manchen Dingen keine Austauschbaren Relais hat. Ich hätte für man kaputten Blinker über 500 Euro zahlen müssen!.

Ford Fiesta sind auch nicht schlecht. Die neueren Modelle haben,  find ich ne Klasse Form.

Dann erkundige dich vor dem Kauf, was du an Versicherung und Steuer zahlen müsstest.

LaylaxD2
Beitragsersteller

Ich weiß nur nie wie der Verbrauch dann in echt ist. Wenn man auf mobile oder so schaut steht da entweder ein viel zu geringer oder zu hoher verbrauch

Maleficent666  25.04.2017, 20:55
@LaylaxD2

Also ich hatte Peugeot gehabt wie gesagt und auch Ford Fiesta.... aber fahre nun ein großes Auto mit 120 PS und der Tank reicht knapp zwei Wochen.  Bei den andern habe ich wöchentlich tanken müssen.

Les dich im Netz Lieber schlau. Auf bestimmten Liebhaber Foren bekommst du besser Auskunft

LaylaxD2
Beitragsersteller
@Maleficent666

Ja leider :/ Sonst wäre der Verbrauch ja geringer

Ich werd zwar Autobahn fahren aber eher weniger

Maleficent666  25.04.2017, 21:06
@LaylaxD2

Es gibt auch nen Fiat Panda,  die neueren. Haben eco Taste,  kostet halt ein bisschen mehr. Aber die fahren sich auch sehr gut. Sind aber nur 4 sitzer.

Mal eine etwas andere Idee - ein Mazda MX-5. Ich weiß ja nicht, inwiefern Kofferraum und Gepäck und Einkaufen für dich wichtig sind - falls sie es sind, musst du nicht weiterlesen, denn der MX-5 hat keinen Platz für sowas. Ein Mikro-Kofferraum ist alles. Und der Beifahrersitz. Da es ein Roadster ist, kann auch keiner hinten sitzen, aber da man sich bei diesen Kleinwagen eh reinfalten muss und mit NAcken- und Rückenschmerzen aussteigt, wäre mir das egal.

Du hast bei deinem Budget die Wahl zwischen der originalen NA-Reihe und dem Nachfolger NB. 1.6l Motor. Jeweils rostfrei und gut erhalten.

Die Unterschiede: NA ist älter, hat 0 Fahrhilfen und einen Tick mehr PS (bzw. es gibt die 116PS und die 90PS Variante, je nach Baujahr) und ist die niedrigste Versicherungsklasse. Verbrauch ist tatsächlich um die 8l. Er hat außerdem Pop-Up Headlights <3. Der Motor und die Schaltung in einem Wort: GEIL.

Der NB hat eine 6- statt 5-Gang-Schaltung und "nur" 110PS. Bei dem Gewicht (unter 1t) und dem Fahrwerk und der Schaltung des MX-5 ist solch eine Motorisierung aber immer noch sehr spritzig. Und er hat, glaube ich, ein bisschen mehr Fahrunterstützung, aber müsstest googlen was genau. Außerdem ist es ein technisch einwandfreies und solides, haltbares Auto. Die Versicherung ist etwas teurer, aber immer noch günstig. Und er hat eine bessere Emissionsklasse.

Einziges Problem ist Rost. Vor allem die Längsträger des NB. Aber sonst? Motor und Schaltung machen locker 300t km mit. Der Rest ist Firlefanz, der immer früher oder später gewartet werden muss.

So fährst du nicht nur mit minimalem Budget, sondern auch noch stylisch (wobei Aussehen ja bekanntlich Ansichtssache ist) und tatsächlich sportlich.

Bist du dir denn bewusst, dass ein Auto nicht nur Benzin verbraucht, sondern auch versichert werden muss, du eine Kfz-Steuer zahlen musst und genug Geld für Reparaturen einplanen musst?