Anfänger Speed Rubiks-Cube?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RS3M ist inzwischen eteas länger schon auf dem markt, dennoch aber das geld definitiv wert. Ich habe gute erinnerungen an ihn. Mit ihm bin ich das erste mal unter die 20 sekunden gekommen :)

https://www.amazon.de/FunnyGoo-Classroom-3-lagiger-Aufkleberlos-MoYu-Logo-Tasche/dp/B08DR15127/ref=mp_s_a_1_10?dib=eyJ2IjoiMSJ9.GEzM8mhVwQEQCpWKUxTDJaSc7hKpkeK4rtODW9CUhva6Q4P1MGrWnnMHwed0k9-2JbU3_fUqhBx4lGiLt7n4qARSNhYOV-Zxq6VFd-8jPSMDc_eQqBOxVdURUP6xLCXxvAxfKm87Mo7WAPuNhUu3Jy-b984ZghiCsXgEqzS28N49VyKCb4vfO1YJqXjSqFny8EJSWqO47KrX3hLosAVG6w.SzYL9MzUDc9_DIb-v0zMU-h3Cwtue6WzjXel1zt0rbk&dib_tag=se&keywords=rs3m&nsdOptOutParam=true&qid=1731436079&sr=8-10

Die anderen 2 sehr guten bzw besseren optionen haben mehr extras

https://www.amazon.de/TUNJILOOL-Ball-Core-Magnetic-Professional-Stickerless/dp/B0C37H5QPP/ref=mp_s_a_1_2?crid=3D20EYRYNFH1M&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1xku9TxGKsKTevG-ADjjNJDNXnBxgEmJm5wMn76xcQLGjHj071QN20LucGBJIEps.pjjC7S80s2JTShRWA31SGlEWvDNlafNhXZjPVnoaEXA&dib_tag=se&keywords=ys3m+ball+core&nsdOptOutParam=true&qid=1731436155&sprefix=ys3m+ball+cor%2Caps%2C175&sr=8-2

Mein anderer vorschlag gibt es auf amazon nur überteuert für fast den doppelten preis (xman tornado v3 flagship).

Als anfänger wird es keinen unterschied machen ob du den 10€ rs3m oder den 30€ ys3m kaufst. Sobald du um die 20sekunden durchschnittlich löst eird es evtl unterschiede in der zeit geben

Hallo User2828p,

Es gibt vier Cubes, die ich eigentlich immer empfehlen könnte (Preise richten sich nach Cuboss 16.11.2024)

Budget Cube: MoYu RS3M 2020/ RS3M V5 Standard (8.99€)

Besonderes Aufsehen erregte der Rs3m 2020 im Jahr 2020 (obviously), weil er der erste Budget Cube war, der auch von professionellen Cubern auf Wettbewerben ernsthaft genutzt wurde und das Dual Adjustment System eingebaut hatte, womit man die Stärke der eingebauten Federn anpassen konnte (das ist nicht selbstverständlich für einen Budget Cube). Performancemäßig kam dieser Cube an die Flagship-Cubes ran und war auch damals Top-Contender für One-handed-Solving. Für Blind-Lösen eignet sich der Cube auch, da dieser Cube der einzige in der Liste ist, dessen Logo man ganz einfach abmachen kann, weil es sich hierbei um ein Sticker-Logo handelt.

Viele kritisieren jedoch, dass der Cube zu schwache Magnete hat (finde ich nicht) oder dass der Cube oft Spring Noise hat (Geräusche durch die Federn). Ersteres könnte man aber beheben, indem man zusätzliche Neodymmagnete einfach in die einzelnen Pieces reinlegt, während man zweiteres beheben kann, indem man die Federn lubt.

Der Rs3m V5 Standard ist die aktuelle Version vom Rs3m 2020 und vom Prinzip her gleich, ebenfalls sehr okay. Sein Logo ist jedoch draufgedruckt und es ist bisschen aufwendiger, das Logo zu entfernen. Zudem hat dieser Cube frostet (mattes) Plastik, was bisschen schlechter für den Grip ist.

Es ist nicht unbedingt nötig, diese Cubes zu luben, aber ich würde es dir empfehlen. Ein gut gesetupter Rs3 ist generell besser als ein trockener Flagship-Cube.

Mid-Range: DaYan GuHong Pro M 55m Spring (16.99€)

Dieser Cube kam aus dem Nichts und hat der Community gezeigt, dass DaYan auch heute noch gute Cubes herstellen kann. Charakteristisch für diesen Cube ist, dass er einen Ball-Core eingebaut hat. Das bedeutet, dass dieser Cube zusätzlich zu den gewöhnlichen Magneten auch Magnete zwischen dem Core und den Ecken besitzt für mehr Stabilität. Für diesen Preis einsame Spitze!

Zudem kommt noch, dass dieser Cube äußerst leise ist und sich super geschmeidig anfühlt. Ich benutze den ganz gerne, wenn ich unterwegs bin. Die Stärke der Federn kann man so wie ich das verstanden habe nicht einstellen, jedoch die Festigkeit des Cubes, sogar ohne ein Tool! Desweiteren kommt dieser Cube auch out-of-the-Box schon gelubet und fühlt sich bereits sehr solide an. Für One-Handed-Solving finde ich die Magnete jedoch bisschen stark irgendwie und für Blind-Lösen sind die Slice-Moves nicht so gut in meinen Augen.

Das Plastik vom GuHong Pro ist glossy, also nicht matt. Hält sich ganz gut in den Händen.

Diesen Cube gibt es in 3 verschiedenen Größen mit jeweils der Spring oder der Maglev Option. Ich rate dir zu den 55m Springs zu greifen. Damit machst du nichts falsch. Die Maglev-Variante ist ein ticken schneller out-of-the-box (nicht unbedingt ein Vorteil) und kostet 3€ mehr.

Mid-Range: MoYu RS3M V5 Ballcore UV

Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, hat auch dieser Cube einen Ballcore für mehr Stabilität eingebaut. Desweiteren hast du hier auch noch die gleiche Customization wie bei dem gewöhnlichen RS3M V5, nämlich das Dual Adjustment System für die Federstärke.

All-in-All ein sehr guter Cube. Viele Cuber, die ich kenne (auch Professionals) nutzen diesen Cube auf Wettbewerben, weil der Cube einfach super performt. Auch ist das hier einer der besten Cubes für one-handed Solving zur Zeit auf dem Markt (vielleicht sogar der beste). Für das Blindlösen ist der Cube jedoch ungeeignet, weil man das Logo nicht entfernen kann (UV-Coatet Logo).

Apropos "UV Coatet". Diesen Cube gibt es nur in UV-Coatet und mit Maglev. Ersteres fühlt sich schon hochwertiger an und der Grip ist ziemlich gut. Maglev macht den Cube etwas schnell, aber mit Lube kannst du die Geschwindigkeit etwas drosseln.

Im Vergleich zu dem GuHong Pro M hat dieser Cube ein taktileres Drehgefühl, aber sein Corner Cutting ist ein Ticken besser, was man auch in den Solves merkt. Von der Lautstärke kommt dieser Cube aber nicht an den GuHong ran.

Flagship: X-Man Tornado V3m Flagship (32.99€)

Der letzte Cube in meiner Liste, den ich dir empfehlen kann, ist der X-Man Tornado V3m Flagship von QiYi. Dieser Cube kombiniert wieder die Adjustment-Vorteile der vorherigen Cubes. Nämlich hast du hier ein Tool, um die Festigkeit einzustellen sowie ein Tool, um die Stärke der Federn einzustellen. Auch hat dieser Cube für mehr Stabilität einen Ballcore eingebaut, was in Flagship Produkten heutzutage nicht mehr wegzudenken ist sowie verstellbare Magnetstärken, wenn dir die Magnetstärken nicht zusagen. Das Plastik ist eher glossy.

Auch dieser Cube ist besonders smooth und leise und diesbezüglich auf dem gleichen Level wie der GuHong. Den habe ich auch gerne unterwegs genutzt.

Out of the box ist der Cube bereits gelubet und fühlt sich gut an. Viel gibt es nichts zu sagen. Super Cube zu nem Super Preis.

Mit diesem Cube wurden auch Weltrekorde gebrochen, darunter die 3.13-Single von Max Park sowie die One-Handed-Rekorde von Sean-Patrick Villanueva (bin mir unsicher, wie er geschrieben wird). Also kann man durchaus sagen, dass dieser Cube auch für einhändiges Lösen geeignet ist. Generell sieht man auch auf Wettbewerben, dass dieser Cube von sehr vielen Cubern benutzt wird.

Achtung: Dieser Cube hat jedoch das Problem, dass sich die Corner-Core-Magnete bei den Corner-Pieces leicht lösen. Die müsste man dann ggf. wieder mit Sekundenkleber festkleben. Im Solve habe ich das nie wirklich mitbekommen bis ich den mal aufgemacht habe, um den zu säubern. Habe mich dann mal schlau gemacht und das Problem hatten wohl ziemlich viele.

Honorable Mention: X-Man Tornado V4m (34.99€)

Der Tornado V4m ist quasi der Tornado V3m, jedoch hat er diesen Makel mit den Corner-Core-Magnets behoben. Im Vergleich zum Tornado V3 ist dieser Cube etwas stabiler und lässt sich wohl etwas leichter einstellen (Adjustment Tools).

Ich selber habe den halt nie besessen, was es schwieriger für mich macht, den weiterzuempfehlen, aber wenn ich keinen der beiden Cubes besitzen würde und mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich diesen Cube weiterempfehlen.

Lube dir deine Cubes selber

Das Lube, das in den Cubes ist, wird irgendwann aufgebraucht sein. Sie werden sich also nicht immer so toll anfühlen wie sie es gerade tun. Besonders Factory Lube (also das Lube, das die Unternehmen dort reintun), ist dafür bekannt, nicht gerade lange zu halten. Außerdem kannst du mit Lube gut beeinflussen, wie schnell dein Cube sein soll, wie smooth der sein und generell wie der sich anfühlt.

Wenn du möchtest, das dein Cube Jahre lang hält, dann solltest du deine Cubes entsprechend regelmäßig säubern und dann wieder luben. Es bringt dir nichts, wenn du dir einmal nen super teuren Cube kaufst und den du dann nie lubest.

Zusammenfassung: MoYu RS3M 2020/ RS3 V5 Standard

• Günstig
  • Dual Adjustment System für die Stärke der Federn
  • evtl. Spring Noise
  • gut für One-Handed
  • RS3m 2020 für 3BLD nutzbar
  • Frosted Plastic (Matt)
  • taktiles Drehgefühl

Zusammenfassung: DaYan GuHong Pro M 55mm Spring

• Ballcore für mehr Stabilität
  • Festigkeit des Cubes verstellbar
  • sehr leise
  • out of the box direkt nutzbar
  • Glossy Plastic (nicht matt)
  • smoothes Drehgefühl

Zusammenfassung: MoYu RS3M V5 Ballcore UV

• Dual Adjustment System für die Stärke der Federn
  • UV-Coating (glossy plastic) für besonders guten Halt
  • wird von vielen Profis genutzt
  • kommt nur in der Maglev Variante
  • Drehgefühl eher taktil

Zusammenfassung: X-Man Tornado V3m Flagship

• günstig für ein Flagship-Produkt
  • Federstärke und Festigkeit lassen sich customizen
  • Magnetstärken lassen sich einstellen
  • Plastik eher glossy (laut Qiyi ein Mittelding zwischen Glossy und Frosted)
  • sehr leise
  • smoothes Drehgefühl
  • World Record Cube
  • Viele Beschweren, dass die Corner-Core-Magnete in den Corners teilweise rausfallen

Zusammenfassung: X-Man Tornado V4m Flagship

• Vorteile vom X-Man Tornado V3m Flagship
  • Einstellungen lassen sich leichter anpassen
  • Die Corner-Core Magnets sind fester in den Corners drin
  • stabiler/ fester im Vergleich zum TV3

Joa...

Joa. Die Entscheidung liegt jetzt an dir, welchen Cube du dir besorgen möchtest. Alle haben ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst