Was tun wenn dein Rubix Cube nicht mehr gut dreht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Supermatteo,

Wenn du der Meinung bist, dass dein Cube sich nicht mehr so gut dreht, wie als du ihn bekommen hast, dann hat das zwei Hauptgründe (meist trifft beides gleichzeitig zu)

  • Plastikabrieb hat sich in deinem Cube gebildet
  • Schmiermittel ist aufgebraucht

Reinige deinen Cube

Dieser Plastikabrieb entsteht halt, weil Plastik aneinander reibt und somit Abrieb entsteht. Logisch. Wenn sich dann zu viel von diesem Abrieb in deinem Cube befindet, dann wird er halt langsamer und schlecht. Deswegen solltest du deinen Cube hin und wieder mal putzen.

  1. Baue deinen Cube auseinander: https://www.youtube.com/shorts/hXmrSmltRmc
  2. Nimm ein feuchtes Tuch und wische die einzelnen Teile damit ab
  3. Nimm ein trockenes Tuch und trockne die Teile ab
  4. Baue deinen Cube wieder zusammen

Lube deinen Cube

Je nachdem, was du dir für einen Cube gekauft hast, ist dieser Cube pre-lubed out-of-the-Box. Das bedeutet, dass die Hersteller den Cube bereits mit einem Öl eingeschmiert haben, sodass der Cube geschmeidiger ist. Dieses hält natürlich nicht Ewigkeiten, sondern ist nach ner Zeit aufgebraucht.

Wenn dein Cube also pre-lubed kam und du wieder willst, dass er sich gelubet anfühlt, dann sollteset du dir Lube besorgen und es reintun. Für den Anfang kann ich dir Traxxas-50k auf Silikonbasis empfehlen: https://www.amazon.de/Traxxas-5136-%C3%96l/dp/B000BOLVFI?th=1

Joa...

Joa. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Am besten, du nimmst ihn auseinander, säubert dann alle Teile, setzt ihn wieder zusammen und packst etwas Lube drauf.

Supermatteo
Beitragsersteller

Wollte ich auch schon mal machen, hab aber angst das ich ihn dann nicht mehr zusammen bekomme xD

0Meeri7  12.06.2024, 13:51
@Supermatteo

Solange du es ohne Gewalttust oder es ein Rubrik's Brand ist, kann nichts schiefgehen. , Wenn du nicht weiterweißt, schreib einfach :)

Schlechte Qualität.

Übrigens heißt der Erfinder Rubik. Nix mit x.

Supermatteo
Beitragsersteller

Muss denn alles immer richtig geschrieben sein? ;)

Supermatteo
Beitragsersteller

Aha da haben wir ein Deutschlehrer