Android zeigt Programm wurde beendet an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prgrammcode der App ist ein Fehler (Exception) aufgetreten, welcher nicht gefangen und behandelt worden ist. Das Resultat ist, dass die App abstürzt.

Die Ursache kann fast alles sein. Eventuell hat ein Update der App diesen Fehler integriert. Es kann auch sein, dass die Benutzung der App einen gewissen Stand erzeugt hat, der den Fehler verursacht. Es könnte auch an anderen Diensten liegen, die von der App benutzt werden.

Da dir die App Daten wichtig sind, solltest du erstmal abwarten. Eventuell ist der Fehler bekannt und wird in einem zukünftigen Update behoben. Die App Daten sollten dabei unangetastet bleiben (kein Garantie!).

Sofern die App Daten falsch abgespeichert hat, kann ein Reset der App (App Daten löschen) das Problem beheben. Alle App Daten gehen dabei verloren.

Du könntest dich an den Entwickler der App wenden und den Fehler melden. Mit den Log Daten sollte der Fehler relativ leicht auffindbar sein. Wenn der Fehler gefunden wurde, könnte er auch zeitig behoben werden und im nächsten Update landen. Eventuell hat der Entwickler auch andere Ideen. Kontaktmöglichkeiten wären die Rezensionen oder gegebenfalls eine E-Mail Adresse, die z.B. auf der Play Store Seite zu finden ist.

Thomas520532
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Das mit der Mail hab ich bereits gemacht, jedoch wenig Hoffnung, da das letzte Update der App im September 2018 war und ich nichtmal weiß ob er Entwickler überhaupt noch lebt.

Habe auch versucht im Dateimanager was zu finden jedoch ist der Ordner leer, aber das Merkwürdigste kommt erst:

Ich stelle mir die Erinnerung jeden Tag um 18 Uhr für jeden Termin und um 18 Uhr heute erhielt ich sogar per Pop Nachricht die Aufgaben. Ich konnte sogar die Aufgaben öffnen & bearbeiten, als ich nach einem Test von einem Termin in 1 Minute mein Handy checkte sah ich, dass auch dieses Mal die Erinnerung funktionierte. Wenn ich jedoch auf den Pfeil zur Aufgabenübersicht klickte crashte die App wieder. Also irgendwo funktioniert sie aber irgendwie auch wieder nicht, hoffe dass sich das gänzlich legt.

tide1109  07.07.2021, 20:04
@Thomas520532

Das Thema mit einem Update wird wohl schwierig. Sofern die App Open Source ist (eher unwahrscheinlich) könnte jeder den Fehler beheben. Ein Update (ohne Reset) ist nicht möglich, da die digitale Signatur anders ist.

Es scheint also nur ein Teil von der App betroffen sein, welcher unglücklicherweise auf der Startseite verwendet wird. Mit der Benachrichtigung steigst an einem anderen Punkt in der App ein. Soweit nichts besonderes.

Ich hätte dabei eine Idee, sofern überhaupt ein Backup mit der App möglich ist. Android Apps sind Aktivititäten aufgeteilt, also anderen Seite in der App. Je nach Entwicklung der App kann man direkt in andere Aktivitäten einsteigen.

Es gibt im Play Store Apps, wo man direkt eine andere Aktivität einer App starten kann. Die Apps heißen Activity Launcher. Im Nova Launcher ist diese Funktion auch integriert. Damit könntest du versuchen in bestimmte Bereich der App zu gelangen. Das Ziel ist Datensicherung bzw. Erstellen eines lokalen Backups, falls möglich.

Ein anderer Ansatz: Hat die App alle Berechtigungen erhalten? Eventuell liegt dort das mögliche Problem.

Bezüglich lokalen Speicherortes: Hast du schon im Android Ordner des Internen Speichers nachgeschaut? Eventuell werden dort die Daten gespeichert. Es kann auch im internen App Speicherverzeichnis sein. Falls du eine SD-Karte hast, solltest du dort auch mal nachschauen.

Zum Sammeln von weiteren Daten könnte man in den Log vom Gerät schauen. Zumindest die letzte Error Meldung der App sollte dort auftauchen. So kann man schauen, ob man den Fehler vermeiden kann. Eventuell ist speziell ein Termin korrupt, den man vielleicht irgendwie löschen kann. Dann läuft die App erstmal wieder.

Ich würde dafür adb (Android Debugging Bridge) mit logcat benutzen. Hier gibt es ein Beispiel dazu. Mit etwas Erfahrung kann einiges daraus ermitteln. Wenn du den entsprechenden Log inkl. Crash teilen kannst, könnte ich eventuell helfen. Der gesamte Log kann persönliche Daten (z.B. E-Mail) erhalten!

Bezüglich der Benachrichtigungen könntest du deine Systemzeit ändern. Dies könnte ein vorzeitiges Erzingen der Benachrichtigungen hervorheben. Es könnte vielleicht auch zu weiteren Problemen führen. Hängt von der Entwicklung der App ab.

Das Ziel sollte sein, Daten zu sichern. Du solltest die App zurücksetzen. Ein Lösen des Problems sehe ich als unwahrscheinlich an.

Thomas520532
Beitragsersteller
@tide1109

Ok das war viel Fachsprache bin leider ein absoluter Neandertaler bei sowas..

Ich hab ne SD Karte schon überall nachgesehen und auch dort war der Ordner leer. Ich schau mir das jetzt mal mit dem Log an (wenn ich es überhaupt verstehe) und meld mich wieder wenns was neues gibt.

Aber den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, du meinst ja ich soll die Daten sichern aber gleichzeitig sagst du ich soll sie zurücksetzen. Gehen dann nicht die Daten verloren oder habe ich da was falsch verstanden?

Thomas520532
Beitragsersteller
@tide1109

Habe es jetzt leider nicht so wirklich verstanden und mir stattdessen ,,Apps Backup Restore" geholt, womit man Backups erstellen kann. Denkst du das funktioniert wenn ich von der Stundenplan App ein Backup erstelle, es deinstalliere und neu installiere? Ist es dann möglich die Daten auf die ,,neue" App zu übertragen?

tide1109  08.07.2021, 17:16
@Thomas520532

Das oberste Ziel ist die Neueinrichtung der App. Dabei gehen alle Daten verloren. Da dir deine Daten wichtig sein, musst du sie vorher sichern.

Wenn es eine direkte Backup Funktion in der App gibt, solltest du diese verwenden. Ansonsten musst du ein manuelles Backup erstellen. Du gehst durch alle Daten in der App durch, sofern es möglich ist, und notierst dir die Daten auf deine Weise. Am Anschluss musst du die Daten manuell wieder eintragen.

Bei deiner Backup App würde ich aufpassen. Die App selber sollte ohne Probleme gesichert werden. Damit meine ich die App selber, also den Programmcode. Man bekommt eine Apk Datei.

Bei den App-Daten sieht es anders aus. Hier könnte es nicht gehen. Ich hatte mal OnePlus Switch (habe ein OnePlus Geät) für Backups und das Übertragen benutzt. Bei manchen Apps wurden die App-Daten übertragen und bei anderen nicht. Es wurde nur die App ohne Daten übertragen.

Auch wenn ein App-Daten Backup möglich ist, ist ein Erfolg fraglich. Der Fehler könnte mit gesichert werden. Nach dem Wiederherstellen könnte der Fehler zurück sein.

Falls du ein zweites Android Gerät (Smartphone oder Tablet) hast, könntest du dort das Backup Wiederherstellen. Dein bisheriger Stand bleibt unangetastet. Die meisten Android Geräte bieten mehrere Nutzerkonten an. Im zweiten Nutzerkonto hast du deine eigenen App-Daten. Dort kannst du das Backup wiederherstellen. Deine Original App-Daten bleiben unagetastet.

Bei mir (OnePlus 7T Android 11) befindet sich die Option unter: Einstellungen -> System -> Mehrere Nutzer

Je nach Gerät kann es sich woanders befinden oder anders heißen.

Thomas520532
Beitragsersteller
@tide1109

Ok ich werde mal testen ob die Backup App funktioniert weil bevor ich da was vernichte lass ich es lieber, kenne mich wie gesagt 0 aus und mir sagen die meisten Begiffe hier wenig. Ich teste es aber mit einer neu heruntergeladenen App, also nicht dass du denkst. Falls es nicht funtioniert hat jemand in den Rezensionen eine andere empfohlen, wo man auswählen kann ob nur die App oder auch die Daten gesichert werden. Ein Versuch ists wert.