Android: Kann man gelöschte Videos wiederherstellen?

5 Antworten

In der App Google-Fotos gibt es einen Ordner "Papierkorb". Darin kann man alle kürzlich gelöschten Fotos und Videos wiederherstellen. Benutzt du die App? Oder hat deine Foto-App die Funktion auch?

verreisterNutzer  20.04.2020, 08:44

Ja hat sie, aber Papierkorb war ausgeschaltet :-(

Das Problem an der Sache ist, in dem Moment in den du die Wiederherstellungsapp runter lädst, kann es sein das du Teile des Videos damit überschreibst und damit unwiderruflich vernichtest.

Beim nächsten mal versuche die Videos am PC zu retten oder so ne app vorsichtshalber vorher auf dem Handy zu lassen.

Wenn die Videos auf SD Karte waren, würde ich diese am PC mit PhotoRec oder Foremost versuchen, wiederherzustellen. Waren die Videos im internen Speicher, stehen die Chancen schlecht, weil soweit ich weiss Android keine Möglichkeit bietet, von außen auf die Rohdaten zuzugreifen, das geht nur per Filesystem, wo die Videos aber gelöscht sind.

Hatte glaube ich mal "Recuva" genutzt, um ein gelöschtes Bild von einer Digitalkamera wiederherzustellen (kostenlos).

Wichtig ist, dass du möglichst wenige Dinge an deinem Handy installierst oder verschiebst. Andernfalls kann der Speicherbereich des Videos überschrieben werden und dann ist es endgültig futsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn es ein Samsung Handy ist einfach auf Gallerie oben das Menu öffnen und auf Papierkorb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung