Andreas Popp Rechts?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Andreas Popp ist rechtspopulistisch und kann in die Reihen der Truther (http://psiram.com/ge/index.php/Truther) eingeordnet werden. Ich persönlich finde seine Videos nicht einmal "ganz nett", aber als Makroökonom ist er natürlich gebildet und in der Lage, seine Ansichten zu argumentieren (wenn auch häufig auf recht fragwürdige Weise).

anima802  28.08.2019, 19:24

"Wer psiram zitiert ist völlig gestört"

Popp ist einer der Guten. Überzeuge dich selbst und höre ihm unvoreingenommen zu. Truther ist er zu Recht! Alles Liebe

Dilophosaurus
Beitragsersteller

Der begriff (truther) war mir noch gar nicht bekannt. Danke.

Ich kenne sehr viele Inhalte und Vorträge von Popp und verfolge seine Aussagen seit Jahren. Ich bin dabei völlig neutral herangegangen und sehe mich selbst eher Mitte-Links. Tatsache ist dass er Dinge hinterfragt und anspricht, darunter fallen auch die Hintergründe von 9/11 oder der Status Deutschlands (Grundgesetz statt Verfassung). Damit zählt er sicher zu den Verschwörungstheoretikern wobei man sich die Frage auch stellen muss ob manche genannte Fakten nicht auch Tatsachen sein könnten und damit ein "Verschwörungs-Theoretiker" a priori schlecht sein muss (er selbst sieht sich auch als solchen).

Seine Hauptkritik gilt dem (Zinses)Zinssystem welches sich "pyramidenartig" auf Medien, Politik und Wirtschaft auswirkt. Sein Gegenkonzept ("Plan B") beinhaltet u.A. auch mehr regionale Strukturen, das ist aber schon das "rechteste" was ich in seinen Inhalten feststellen konnte. Manche Ideen (z.B. soziales Bodenrecht) sind sogar eher links anmutend. Wohl aber könnte man einige seiner Aussagen entsprechend rechts interpretieren wenn man es darauf anlegt, da er viele Dinge direkt anspricht und in den Raum stellt.

Als Dogmatisch würde ich ihn vielleicht bezeichnen, aber echten Rechtspopulismus konnte ich dabei nie feststellen. Ich konnte bisher im Web auch noch keine entsprechenden Fakten dazu finden. "Linke" Zeitgenossinnen meinten unlängst er macht dies nicht direkt sondern benutzt "Codes" die man entschlüsseln müsste. Beispiele haben Sie mir aber keine genannt.

Alles in allem empfehle ich stets jedem sich sein eigenes Bild zu machen (youtube). Ich empfinde es als ungerechtfertigt ihn als rechts zu betrachten und halte es persönlich genau für das Links-Rechts-Teile-und-herrsche-Prinzip welches er selbst in seinen Vorträgen oft kritisiert (er selbst sieht sich unparteiisch und damit quasi "in der Mitte").

PS: Wie es um seine "Mitstreiter" steht kann ich schwer sagen, hier gibt es offensichtlich konkretere Hinweise welche ich aber noch nicht ausreichend überprüfen konnte (z.B. Michael Vogt).

PatrickLassan  13.07.2017, 07:43

Tatsache ist dass er Dinge hinterfragt und anspricht, darunter fallen
auch die Hintergründe von 9/11 oder der Status Deutschlands (Grundgesetz statt Verfassung).

Erstaunlich, dass Herrn Popp anscheinend entgangen ist, dass Grundgesetz und Verfassung Synonyme sind und die Verfassungen diverser Staaten die Bezeichnung tragen oder getragen haben.

man sich die Frage auch stellen muss ob manche genannte Fakten nicht auch Tatsachen sein könnten

Fakten und Tatsachen sind übrigens auch Synonyme.

Gerade die Mainstreamer aber auch solche Leute wie Jutta Ditfurth können mit "Plan B" und zinsloses Geldsystem ( von Andreas Popp und Rico Albrecht) nichts anfangen und nennen Popp einen Esoteriker, es fiel aber auch die Betitelung Antisemit.

Also weder rechts noch links, in irgendeine Ecke muss man ihn doch stellen können! Das fließende Geldsystem umzusetzen bedeutet für diejenigen, die jetzt wertlose Zettel drucken und uns alle im Rahmen einer Knechtschaft dazu verpflichten, die Zinsen zu erwirtschaften welche das Großkapital fordert, dass jene ihre Finanzmacht verlieren.

Da es sich insbesondere um Privatbanken sowie die Federal Reserve handelt und dort vorwiegend Menschen das Sagen haben, welche jüdischer Abstammung sind, fällt den Mainstreamern nichts besseres ein als alle die für ein neues Geldsystem eintreten als Antisemiten, Verschwörungstheoretiker oder Esoteriker zu verunglimpfen.

PatrickLassan  27.09.2016, 14:17

Da es sich insbesondere um Privatbanken sowie die Federal Reserve handelt und dort vorwiegend Menschen das Sagen haben, welche jüdischer Abstammung sind,

So was aber auch. Wie kann man da einfach so darauf kommen, das wäre Antisemitismus?

Ich verfolge seit längerem Herrn Popp's Publikationen und Vorträge. Rechtsradikales Gedankengut konnte ich bisher nicht feststellen. Es stimmt aber das man sich in seinem Plan B einer Theorie Gottfried Feder's bediehnt. Herr Feder hatte in seinem Manifest vorgeschlagen die Staatsschulden in Guthaben umzuwandeln. Es beschreibt die Möglichkeit eines kontrollierten Staatsbankrotts, bei welchem die Menschen nicht alle Ihre Guthaben in Bausparverträgen oder Lebensversicherungen verlieren werden. Das ist alles. In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal auf einen gewissen Werner von Braun verweisen und fragen ob die Benutzung von Sateliten, welche mit seiner Erfindung ins All geschossen werden nicht auch als rechts und antisemitisch angeprangert werden müssten?

Richtig, komischer Typ!

Das Beschreibt ihn ganz gut. Er verbreitet aufjedenfall rechts-populistisches Gedankengut. Er meint auch Deutschland sei kein Staat und nur eine Provinz der USA.

Natürlich alles ohne viel Beweise.

Dilophosaurus
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch gedacht. Verschwendetes Potenzial. Etwas im Kopf scheint er ja zu haben. Nur geht es in die falsche Richtung.