Wie wurde die deutsche Demokratie von "rechts" gestört?

3 Antworten

die rechten machten sich zunutze die armut damals und die arbeitslosigkeit und die verwirrungen, zu viele parteien der weimarer republik und haben erst mal arbeitsplätze geschaffen über den bau der autobahnen usw. und taten so als ob sie alles nur gut meinten am anfang. das hat gefruchtet am anfang. sie machten sich auch zunutze, dass viele arbeiter damals rebelliert haben gegen adelige und fürsten, reiche leute, gegen erste industrielle ausbeuter und hitler tat immer so als wäre er der einfache arbeiter aus dem volke, der es nur gut meint mit den anderen arbeitern gegen die da oben...

Picea007xyz  23.02.2021, 17:40

AU gehörte aber bald dann zum groß-deutschen Reich. Hitler machte sich damals zunutze, dass viele verärgert, gekränkt waren über den verlorenen ersten weltkrieg und eine art rache auch gegen frankreich wollten usw. die als schande empfundene niederlage sollte rückgängig gemacht werden und damit hat hitler auch stimmen gefangen. er warb damit, auch soldat gewesen zu sein, tapfer gewesen zu sein, was auch stimmte im 1. WK.

Der Hitlerputsch (auch Hitler-Ludendorff-Putsch, Bürgerbräu-Putsch, Marsch auf die Feldherrnhalle und Bierkeller-Putsch genannt) war ein am 8. und 9. November 1923 unternommener, gescheiterter Putschversuch der NSDAP.

Hitler war kein Deutscher, er war AUSLÄNDER.

Die SPD wollten ihn nicht ausweisen *1 , wer weis, was den Deutschen bei einer Ausweisung erspart geblieben wäre ?

Die Frage ist nur, was verstehst du unter " rechts " ?

*1 nach § 9 Absatz 2 des Republikschutzgesetzes

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist schlecht formuliert. Die Demokratie wurde nicht von rechts gestört sondern von den Nationalsozialisten. Rechts würde bedeuten, dass eine komplette politische Richtung die Demokratie gestört hätte, aber das ist falsch.

Picea007xyz  23.02.2021, 17:42

wobei man auch nicht sagen kann, ob Hitler das selbst am anfang so durchdacht oder alles so auch geplant hatte und immer nur böse absichten hatte. man weiß es nicht. später lief alles aus dem ruder und ins verbrechen hinein.

Picea007xyz  23.02.2021, 17:51
@Kadett02

er war ein Kind seiner Zeit und geprägt durch Wien damals und durch seinen brutalen Vater usw. Es gibt dazu ein neues Buch über seinen Vater Alois Hitler und Adolf. Ich nehme ihn ja nicht in Schutz, aber wer weiß, wie wir unter den Umständen immer so geworden wären. Und Marx und Engels hatte nicht unbedingt schlechte Absichten, hatte gerechte Absichten. Was Stalin draus machte und die DDR, steht auf einem anderen Blatt.

Picea007xyz  23.02.2021, 17:58
@Picea007xyz

wenn er ein maler geworden wäre, wäre uns allen viel erspart geblieben, aber bafög für ein kunststudium gab es damals auch nicht nicht....

ineedhelp307
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber meine Frage ist nur die umformulierte Aufgabe die meine Klasse von unserem Lehrer bekommen haben. Ich habe die selbe Frage auch mit "links" gestellt, da dies auch eine Aufgabe ist.

Paulchenoo9  23.02.2021, 17:37

Genau, denn NSDAP beinhaltet ... sozialistische ...

Kadett02  23.02.2021, 17:43
@Paulchenoo9

Ja die NSDAP war sozialistisch, nur eben national orientiert. Die Linken haben nichts aus der Geschichte gelernt. Nie wieder Sozialismus.