Andreas Gabalier wird konsequent in die rechte Ecke gestellt. Warum?

Ich zum Beispiel finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Udo Jürgens Geburtenkontrolle gefordert hat und Cannabis-Konsum verharmlost hat. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, alle Udo Jürgens Fans (zu denen ich selbst gehöre) als Abtreibungsbefürworter und Kiffer zu bezeichnen. Udo Jürgens hat sich im Lied "Vielen Dank für die Blumen" auch mal augenzwinkernd über Transvestiten lustig gemacht. Deshalb war er noch kein homophob.

5 Antworten

Der Gabalier trägt Lederhose!!

Und das ist "nazi", denn auch Hitler trug gelegentlich (in seiner Freizeit) eine solche.

Angeblich soll Gabalier auch dann und wann Eiernockerl mit grünem Salat verzehren, bekanntlich die Lieblingsspeise des "Führers".

Was braucht man noch mehr an Beweisen??

Hessen001
Beitragsersteller

Schrieb doch schon unsere "Familienministerin" in ihrem Leitfaden für Kindergärten: Kinder in Tracht sind verdächtig!

(Dunkelhäutige in bayerischer Tracht werden als niedlich empfunden. Aber bayerische Kinder in Tracht, das geht doch nicht...)

Für die, die wissen wollen, warum dieser Barde sich in die rechte Ecke stellt, sei dieser Artikel empfohlen.

https://www.bento.de/musik/ist-andreas-gabalier-rechts-experte-fuer-nazi-liedgut-analysiert-seine-texte-a-7c6cbf73-b4f2-4505-95d3-78160bd56e53

Hessen001
Beitragsersteller

Das Problem an diesem Artikel ist leider, dass das alles persönliche Interpretationen dieses selbsternannten Experten sind. Keinerlei faktische Beweise, sondern nur subjektive, persönliche Interpretationen der Textzeilen. Dass Schlager reaktionäre Texte haben ist jetzt nichts Neues. Peter Alexander hat die "Delilah" nach ihrem Fremdgehen umgebracht und Jürgen Drews hat ein fremdes Mädchen im "Kornfeld" vergewaltigt. Sind die beiden dadurch frauenfeindlich? Nein!

Im Übrigen ist bento in etwa so semi-seriös wie die taz.

ErnstSorge  27.12.2019, 21:49
@Hessen001

An diesem Artikel gibt es kein Problem. Das Problem bist Du und deine rechten Gesinnungsgenossen, deren Anliegen es ist, rechtes, antiemanzipatorisches und menschenverachtendes Gedankengut hoffähig und aussprechbar zu machen.

Hessen001
Beitragsersteller
@ErnstSorge

Ich werde - je nach Gesprächspartner - als rechter Gesinnungsgenosse oder linker Gutmensch bezeichnet. So langsam habe ich mich daran gewöhnt.

Ich möchte überhaupt nichts hoffähig machen. Ich bin weder ein Gabalier-Fan, noch stimme ich ihm in allem zu. Ich finde es lediglich unfair und völlig ungerechtfertigt, wie er von einem Teil der Bevölkerung behandelt wird.

Dass Kreuze an der Wand hängen - das kann eine Angela Merkel genau so sagen. Ist sie deshalb eine rechte Gesinnungsgenossin? Ich glaube nicht!

Und nenne mir mal bitte einen Schlagersänger, der feministische Texte singt. Ich kenne keinen. Frauen werden in Schlagern immer romantisiert.

Ist das Lied 'Weihnachten wie immer' von Wolfgang Ambross nicht eigentlich auch reaktionär? "I will a Weihnachten wie immer. Wie's immer war, soll's immer sein. (...) Und über Betlehem an Stern!" Darüber echauffiert sich niemand.

Udo Jürgens 'Schenk mir noch eine Stunde': "Lass uns der Lebensfreude ganz einfach unter ihre Röcke schauen!" Oder aus 'Liebe bleibt Liebe': "Ein Papst wird zum Rentner und ein Fußballer schwul..." Ist das nicht auch frauenfeindlich und homophob?

Peter Alexander: "Wie Böhmen noch bei Österreich war, vor fünfzig Jahr, vor fünfzig Jahr... Ach, muss das schön gewesen sein, da könnt man ja anfangen zu weinen!" Ist das nicht zutiefst reaktionär?

Mir geht es überhaupt nicht darum, dass Rechtspopulismus salonfähig wird. Aber Schlager waren noch nie politisch korrekt. Sie sind eine Kunstform. Auch Udo Jürgens hatte teilweise deutlich konservative Aussagen in seinen Liedern. Hat sich niemand daran gestört. Aber auf Andreas Gabalier hat man sich nun eben eingeschossen. Den hat man jetzt auf dem Kieker.

ErnstSorge  27.12.2019, 22:33
@Hessen001

Du bist hier noch nie als "linker Gutmensch" aufgetreten oder auch nur so bezeichnet worden. Wie auch?

Hessen001
Beitragsersteller
@ErnstSorge

Doch, kam schon vor. Und auf YouTube noch öfters.

Dass ich nicht so auftrete, ist mir schon klar. Schließlich bin ich keiner. Ich bin weder das eine noch das andere.

? ... wird in die"rechte" Ecke gestellt. Warum wird er nicht in die "linke" Ecke gestellt?

Der liebe Bauernbub präsentiert sich selbst so, wie er es will... und er stellt sich selbst nie in die linke Ecke.

Historisch rückwärts gewandt, mit ganz vielen Macho-Symbolen und auffallend unreifen Sprüchen scheint er ja selbst keinen Wert auf höhere intelligente Kontakte mit anderen Menschen zu legen oder echten Benefiz.

Umweltthemen, Politik oder menschliche Tragödien scheinen ihn nicht zu interessieren, außer sie passieren in seiner direkten Umgebung. Er scheint seelisch in der "guten alten Zeit" seiner Großeltern stecken geblieben zu sein und sehnt sich nach einfachen Mustern. Also auch kein idealer Partner für eine kluge Frau.

Leider sagt er dazu z.B. , dass er mit seinem Verhalten schon richtig liege, weil ihm so viele Menschen zujubeln und er diesen Erfolg auf der Bühne hat. Wie schon viele andere Musiker nicht mit Erfolg umgehen konnten, sehe ich auch für Gabalier die Gefahr der Selbstüberhöhung mit anschließendem Absturz.

Symptome:

körperlich auffallend schneller Muskelzuwachs und Masse - er stofft also, um stärker auszusehen.

Der Gesichtsausdruck im Vergleich vor 10 Jahren stark verändert - Kokain oder andere Stimulanzien?

In seiner ehemaligen Beziehung gab es keine gemeinsamen Freunde. Bedauert selbst in einem Interview, dass er sich zu lange nicht mehr um seine langjährige Partnerin gekümmert habe und die meiste Freizeit mit seinem "Männerclub" verbracht hat, was schließlich zur Trennung führte.

https://www.welt.de/vermischtes/article142247730/Ich-bin-keine-Helene-Fischer-in-Lederhose.html

Auch in anderen Gesprächen - Wischiwaschi, ein bisschen Heimat, Kirche, lieber Gott, Elvis, Oma, Motorrad, rot-weiß-gewürfelter Kitsch, keine Standpunkte. Kein Lebensplan, Hauptsache finanzielle Erfolge. Unangenehm viele Ausreden zu Symbolen und "Sagern", jede Show und jedes Cover wird minutiös ausgewählt, ganz gezielt und berechnend auf die Wirkung; niemand glaubt da an "Zufälle". Man will die einen mit der Botschaft erreichen und die anderen für dumm verkaufen.

"Man" hat es halt nicht leicht mit dem eigenen Leben, wenn man nicht weis, wofür man wirklich einsteht.

Ich hoffe, er fällt nicht zu tief und kann sich dann wieder ohne große gesundheitliche Probleme der Zukunft stellen. Die Zeit wird es zeigen.

Ich will dir nichts unterstellen, deswegen frage ich erstmal... erinnerst du dich noch an damals, als Grönemeyer seine "kein Millimeter nach rechts"-Rede gehalten hat? Und hast du ihn damals nicht auch angegriffen?

Denn genau das, was Grönemeyer sich danach anhören durfte, beschreibst du auch schön in der Frage (bloß halt auf links gedreht). Er ist Antifa, ein Gutmensch, ein Deutschlandhasser und muss selbstverständlich mitsamt seiner Fans boykottiert werden. Das war damals anscheinend aber aus irgendwelchen Gründen okay, ganz im Gegensatz zum Alpen-Andi. Da schimmert mal wieder die Doppelmoral durch.

Im Gegensatz zu Gabalier kann Grönemeyer aber wenigstens singen, ich finde Gabalier nicht nur politisch sondern auch künstlerisch nicht zu ertragen. Ich hab daher nur mal kurz seine Texte gegoogelt und finde, dass es schon über "konservativ" hinausgeht, wenn man das eiserne Kreuz oder die sich grüßenden Deutschen, Italiener und Japaner besingt (hast du mal im Geschichtsunterricht aufgepasst und weißt, was diese drei Nationen gemeinsam haben?). Gewissermaßen ist Gabalier schon so'n bisschen für seine Texte verantwortlich und so komplex ist seine Volksmusik nicht, dass sie ständig von Rechtsaussen fehlinterpretiert werden. Auch seine Aussagen zu Frauen und Homosexuellen sind fragwürdig... irgendwie vermisse ich in deiner Frage so'n bisschen Zitate von ihm, die allgemein umstritten sind (und die finden sich, wenn man einmal danach googelt), du erzählst nur allgemein, dass das, was er erzählt, eigentlich total konservativ ist, ohne konkrete Beispiele zu nennen.

Hessen001
Beitragsersteller
Denn genau das, was Grönemeyer sich danach anhören durfte, beschreibst du auch schön in der Frage (bloß halt auf links gedreht). Er ist Antifa, ein Gutmensch, ein Deutschlandhasser und muss selbstverständlich mitsamt seiner Fans boykottiert werden. Das war damals anscheinend aber aus irgendwelchen Gründen okay, ganz im Gegensatz zum Alpen-Andi. Da schimmert mal wieder die Doppelmoral durch.

Na na, ich hab michdamals nur gewundert, warum er dafür so gefeiert und in Schutz genommen wird. Gegen seine Fans oder ihn als Künstler habe ich nie etwas gehabt.

bluebird5  27.12.2019, 22:10
@Hessen001
Na na, ich hab michdamals nur gewundert, warum er dafür so gefeiert und in Schutz genommen wird.

Weil es früher mal normal war, sich gegen Rechtsextremismus auszusprechen. Diese Grenzen werden heutzutage immer weiter aufgeweicht, das Statement von ihm war nicht mal schlimm, aber er wurde trotzdessen dafür angegriffen. Weil manche Leute sofort an die Decke gehen, wenn sich jemand auch nur leicht gegen Rechts äußert. Auch nicht mal von dir, ich will dich da nicht angreifen, aber in sozialen Netzwerken (hier und auch bei Facebook) zeigen so einige Leute ihre hässliche Seite.

Und Gabalier ist halt auch nicht mal so umstritten, weil er rechts oder "konservativ" ist, sondern weil er öfters wirres bzw. zweideutiges Zeug erzählt.

Ich gebe dir Recht. Jeder Mensch hat rechte und linke Gedanken. Einen Menschen nur auf die rechten Gedanken festzunageln ist die Gemeinheit der freien Medien.

OlliBjoern  27.12.2019, 20:09

Irgendwie macht das nicht so furchtbar viel Sinn.

StefanAumueller  27.12.2019, 21:05
@OlliBjoern

Wir reden hier nicht von extremem Gedankengut. Rechts ist konservativ. Also werteerhaltend. Links ist zum Beispiel innovativ. Also für neues offen. Wenn es um unsere Kinder geht, sind wir meist sehr konservativ. Wenn es darum geht eine Grundrente einzuführen sind wir innovativ eingestellt.

Mal angenommen er hätte gesagt, die Frau gehört an den Herd. Was er SO nicht gesagt hat, dann ist das zwar rechts aber nicht schlimm, wie ich finde. Ein bisschen sexistisch aber das war es auch schon.