Andreas Gabalier wird konsequent in die rechte Ecke gestellt. Warum?
Andreas Gabalier ist sicherlich kein Grünen-Wähler. So viel steht fest. Ich würde ihn eher als einen Anhänger von Sebastian Kurz und der ÖVP bezeichnen. Gabalier hat sich ein paar mal konservativ geäußert. So weit, so gut. Das sind für mich aber alles keine Gründe, ihn in die rechte Ecke zu stellen.
Vielleicht ist Gabalier gegenüber Homosexuellen nicht ganz aufgeschlossen. Mag sein. Jedenfalls lässt er keine Homosexuellen aus seinen Konzerten schmeißen und hat bisher auch nichts dagegen gesagt, wenn Homosexuelle sich während seiner Konzerte küssen. Von der "anderen Seite" gab es nun aber gewaltige Proteste dagegen, dass Andreas Gabalier im ZDF aufgetreten ist. Jetzt wird schon Helene Fischer in die Nähe der AfD gestellt, weil sie mit Gabalier zusammen gesungen hat.
Ich verstehe das nicht. Gegen das, was Rapper und selbsternannte Pop-Stars so vom Stapel lassen, ist das, was Gabalier mal gesagt hat total bürgerlich und harmlos. Ich verstehe die ganze Aufregung um seine Person nicht.
Es ist unbestritten, dass manche Rechte seine Texte für ihren Populismus vereinnahmen. Aber dafür kann Gabalier doch nichts.
Wenn Gabalier jetzt irgendetwas radikale, extremistisches, rassistisches gesagt hätte,... hat er aber nicht!! Seine Ansichten sind ganz bürgerlich und spießig. Das muss man nicht mögen, aber das ist noch lange kein Grund, ihn als zweiten Höcke darzustellen, um es überspitzt zu sagen.
Auf Konzerten von Andreas Gabalier sind Menschen jeder Sexualität und jeder Herkunft willkommen. Sie wollen einfach nur seine Musik hören. Da wird kein rechtes Gedankengut verbreitet und auch keine politischen Reden geschwungen.
Warum wird im Internet aber trotzdem zum Boykott Gabaliers aufgerufen? Es gibt auch Leute, die schreiben, dass sie mit Gabalier-Fans nichts zu tun haben wollen, weil das rechter Abschaum sei. Ich kann das alles nicht verstehen.
Mein alter Klassenlehrer zum Beispiel ist ein riesen Gabalier-Fan und ganz bestimmt nicht rechts.
Ich zum Beispiel finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Udo Jürgens Geburtenkontrolle gefordert hat und Cannabis-Konsum verharmlost hat. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, alle Udo Jürgens Fans (zu denen ich selbst gehöre) als Abtreibungsbefürworter und Kiffer zu bezeichnen. Udo Jürgens hat sich im Lied "Vielen Dank für die Blumen" auch mal augenzwinkernd über Transvestiten lustig gemacht. Deshalb war er noch kein homophob.
5 Antworten
Der Gabalier trägt Lederhose!!
Und das ist "nazi", denn auch Hitler trug gelegentlich (in seiner Freizeit) eine solche.
Angeblich soll Gabalier auch dann und wann Eiernockerl mit grünem Salat verzehren, bekanntlich die Lieblingsspeise des "Führers".
Was braucht man noch mehr an Beweisen??
Schrieb doch schon unsere "Familienministerin" in ihrem Leitfaden für Kindergärten: Kinder in Tracht sind verdächtig!
(Dunkelhäutige in bayerischer Tracht werden als niedlich empfunden. Aber bayerische Kinder in Tracht, das geht doch nicht...)
Für die, die wissen wollen, warum dieser Barde sich in die rechte Ecke stellt, sei dieser Artikel empfohlen.
An diesem Artikel gibt es kein Problem. Das Problem bist Du und deine rechten Gesinnungsgenossen, deren Anliegen es ist, rechtes, antiemanzipatorisches und menschenverachtendes Gedankengut hoffähig und aussprechbar zu machen.
Ich werde - je nach Gesprächspartner - als rechter Gesinnungsgenosse oder linker Gutmensch bezeichnet. So langsam habe ich mich daran gewöhnt.
Ich möchte überhaupt nichts hoffähig machen. Ich bin weder ein Gabalier-Fan, noch stimme ich ihm in allem zu. Ich finde es lediglich unfair und völlig ungerechtfertigt, wie er von einem Teil der Bevölkerung behandelt wird.
Dass Kreuze an der Wand hängen - das kann eine Angela Merkel genau so sagen. Ist sie deshalb eine rechte Gesinnungsgenossin? Ich glaube nicht!
Und nenne mir mal bitte einen Schlagersänger, der feministische Texte singt. Ich kenne keinen. Frauen werden in Schlagern immer romantisiert.
Ist das Lied 'Weihnachten wie immer' von Wolfgang Ambross nicht eigentlich auch reaktionär? "I will a Weihnachten wie immer. Wie's immer war, soll's immer sein. (...) Und über Betlehem an Stern!" Darüber echauffiert sich niemand.
Udo Jürgens 'Schenk mir noch eine Stunde': "Lass uns der Lebensfreude ganz einfach unter ihre Röcke schauen!" Oder aus 'Liebe bleibt Liebe': "Ein Papst wird zum Rentner und ein Fußballer schwul..." Ist das nicht auch frauenfeindlich und homophob?
Peter Alexander: "Wie Böhmen noch bei Österreich war, vor fünfzig Jahr, vor fünfzig Jahr... Ach, muss das schön gewesen sein, da könnt man ja anfangen zu weinen!" Ist das nicht zutiefst reaktionär?
Mir geht es überhaupt nicht darum, dass Rechtspopulismus salonfähig wird. Aber Schlager waren noch nie politisch korrekt. Sie sind eine Kunstform. Auch Udo Jürgens hatte teilweise deutlich konservative Aussagen in seinen Liedern. Hat sich niemand daran gestört. Aber auf Andreas Gabalier hat man sich nun eben eingeschossen. Den hat man jetzt auf dem Kieker.
Du bist hier noch nie als "linker Gutmensch" aufgetreten oder auch nur so bezeichnet worden. Wie auch?
Doch, kam schon vor. Und auf YouTube noch öfters.
Dass ich nicht so auftrete, ist mir schon klar. Schließlich bin ich keiner. Ich bin weder das eine noch das andere.
? ... wird in die"rechte" Ecke gestellt. Warum wird er nicht in die "linke" Ecke gestellt?
Der liebe Bauernbub präsentiert sich selbst so, wie er es will... und er stellt sich selbst nie in die linke Ecke.
Historisch rückwärts gewandt, mit ganz vielen Macho-Symbolen und auffallend unreifen Sprüchen scheint er ja selbst keinen Wert auf höhere intelligente Kontakte mit anderen Menschen zu legen oder echten Benefiz.
Umweltthemen, Politik oder menschliche Tragödien scheinen ihn nicht zu interessieren, außer sie passieren in seiner direkten Umgebung. Er scheint seelisch in der "guten alten Zeit" seiner Großeltern stecken geblieben zu sein und sehnt sich nach einfachen Mustern. Also auch kein idealer Partner für eine kluge Frau.
Leider sagt er dazu z.B. , dass er mit seinem Verhalten schon richtig liege, weil ihm so viele Menschen zujubeln und er diesen Erfolg auf der Bühne hat. Wie schon viele andere Musiker nicht mit Erfolg umgehen konnten, sehe ich auch für Gabalier die Gefahr der Selbstüberhöhung mit anschließendem Absturz.
Symptome:
körperlich auffallend schneller Muskelzuwachs und Masse - er stofft also, um stärker auszusehen.
Der Gesichtsausdruck im Vergleich vor 10 Jahren stark verändert - Kokain oder andere Stimulanzien?
In seiner ehemaligen Beziehung gab es keine gemeinsamen Freunde. Bedauert selbst in einem Interview, dass er sich zu lange nicht mehr um seine langjährige Partnerin gekümmert habe und die meiste Freizeit mit seinem "Männerclub" verbracht hat, was schließlich zur Trennung führte.
https://www.welt.de/vermischtes/article142247730/Ich-bin-keine-Helene-Fischer-in-Lederhose.html
Auch in anderen Gesprächen - Wischiwaschi, ein bisschen Heimat, Kirche, lieber Gott, Elvis, Oma, Motorrad, rot-weiß-gewürfelter Kitsch, keine Standpunkte. Kein Lebensplan, Hauptsache finanzielle Erfolge. Unangenehm viele Ausreden zu Symbolen und "Sagern", jede Show und jedes Cover wird minutiös ausgewählt, ganz gezielt und berechnend auf die Wirkung; niemand glaubt da an "Zufälle". Man will die einen mit der Botschaft erreichen und die anderen für dumm verkaufen.
"Man" hat es halt nicht leicht mit dem eigenen Leben, wenn man nicht weis, wofür man wirklich einsteht.
Ich hoffe, er fällt nicht zu tief und kann sich dann wieder ohne große gesundheitliche Probleme der Zukunft stellen. Die Zeit wird es zeigen.
Da er einfach seine unwoke Meinung sagt. Ich find seine Musik eher so lala, aber viele der linken Quatschköpfe wie die Prinzen oder Feine Sahne sind auch nicht besser.
Ich gebe dir Recht. Jeder Mensch hat rechte und linke Gedanken. Einen Menschen nur auf die rechten Gedanken festzunageln ist die Gemeinheit der freien Medien.
Wir reden hier nicht von extremem Gedankengut. Rechts ist konservativ. Also werteerhaltend. Links ist zum Beispiel innovativ. Also für neues offen. Wenn es um unsere Kinder geht, sind wir meist sehr konservativ. Wenn es darum geht eine Grundrente einzuführen sind wir innovativ eingestellt.
Mal angenommen er hätte gesagt, die Frau gehört an den Herd. Was er SO nicht gesagt hat, dann ist das zwar rechts aber nicht schlimm, wie ich finde. Ein bisschen sexistisch aber das war es auch schon.
Das Problem an diesem Artikel ist leider, dass das alles persönliche Interpretationen dieses selbsternannten Experten sind. Keinerlei faktische Beweise, sondern nur subjektive, persönliche Interpretationen der Textzeilen. Dass Schlager reaktionäre Texte haben ist jetzt nichts Neues. Peter Alexander hat die "Delilah" nach ihrem Fremdgehen umgebracht und Jürgen Drews hat ein fremdes Mädchen im "Kornfeld" vergewaltigt. Sind die beiden dadurch frauenfeindlich? Nein!
Im Übrigen ist bento in etwa so semi-seriös wie die taz.