Anders traden?

5 Antworten

Das was Du meinst, das machen Anleger, die langfristig anlegen/investieren, das hat nichts mit (Day-)Trading zu tun.

Anlegen sollte man tatsächlich langfristig (z.B. fürs Alter) und deshalb oist es egal, wann man einsteigt, wichtig ist nur, wo man einsteigt.

Deine Überlegung ist gut.

Suche nach den Tradingmethoden "Charttechnik" versus "Fundamentaler Ansatz". Da findest Du mehr Antworten, als wir Dir hier auf dem kleinen Raum geben könnten.

Das ist kein Trading, sondern einfach ganz normales Investment. So legen Leute normalerweise Geld an, ja.

Takemikey
Beitragsersteller

oh, uhm was ist da anders als beim trading? trading einfach kürzerer zeitraum oder wie

LottoOtto99  05.08.2024, 15:42
@Takemikey

Es ist kein Trading. Es ist einfach normal Aktien kaufen und diese behalten.

Takemikey
Beitragsersteller
@LottoOtto99

oh was wäre trading, da hab ich mich sehr falsch informiert

Ich habe mich bewusst gegen Trading, d. h. häufigem Handel von Aktienpositionen entschieden.

Ich bin eher der Investor, der Werte, vor deren Kauf fundamental analysiert und bei einer möglichen günstigen Gelegenheit kauft und dann möglichst über viele Jahre im Depot lässt.

Jeglicher übertriebene aktive Handel beschert einem doch jede Menge Handelsgebühren und der Staat hält ja auch mit jedem Gewinn auch noch die Hand auf, wenn der Freistellungsbetrag überschritten wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Takemikey
Beitragsersteller

Hallo ich habe gehört das sie beim Portfolir über 1000€ steuern abzuehen mit dem freistellungsbetrag stimmt das?

GuenterLeipzig  05.08.2024, 19:59
@Takemikey

Das ist so nicht richtig.

Lediglich realisierte Gewinne aus Kursveränderungen und gezahlten Dividenden über 1000 EUR/a unterliegen der Abgeltungssteuer.

Man kann also ein Depot von 1 Mio EUR haben, bei dem keine Gewinne durch Verkauf realisiert wurden und man nur Aktien drin hat, die keine Dividenden abwerfen.

In diesem Fall fällt keine Kapitalertragssteuer an.

Aber, wenn man an der Börse investiert, dann hat man ja das Ziel, hin und wieder ein paar Gewinne mitzunehmen.

Da spielt die Abgeltungssteuer eine untergeordnete Rolle.

Day Trading bedeutet dass du am Ende eines Tages immer alle Positionen liquidierst. Das was du hier vorschlägst ist kein Daytrading.