Anderes Wort für Visibility/Sichtweite?

gufrastella  24.08.2021, 22:18

In welchem Zusammenhang wird "visibility" gebraucht. Es hat verschiedene Bedeutungen: Sichtbarkeit, Sichtweite, Sichtfeld... Um welchen Aspekt der Sicht / des Gehörs soll es gehen?

Narrativium
Beitragsersteller

Es geht um ein Schleichspiel, das Wort "Visibility" wird im Kontext verwendet, um Mobs/NPC's zu umgehen. Schleicht man nicht in deren Nähe gerät man in die Aggro-Zone der Monster.

gufrastella  24.08.2021, 22:21

Bin ich "visible" oder sind es die Monster oder die Mobs? habe keine Ahnung von solchen Spielen.

Narrativium
Beitragsersteller

Der Spieler ist visible, die NPC's beschützen/bewachen das Objekt. Bist du in deren Reichweite und springst, läufst werden sie auf dich aufmerksam und verfolgen dich.

3 Antworten

Hallo Anyboy665871!

Da ich leider die Feinheiten dieser Spiele nicht erfassen kann (null Ahnung leider), kann ich dir nur ein paar grobe Vorschläge machen:

Hörbarkeit = audibility; hörbar = audible

(Geräusche) über der Hörschwelle ( der NPC's) = threshold of hearing; hearing level

außer Reichweite = out of range

in Reichweite = within reach

Reichweite = range of influence; operating distance

LG

gufrastella

Sehen >>> Sichtweite.

Hören >> Hörweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Narrativium
Beitragsersteller

Gut, das kann ich aber nicht im Kontext einer Wikiüberschrift für "Thirst & Visibility" verwenden. Andere Ideen?

Narrativium
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Ich bin am Übersetzen eines Wikis, die Hauptseite ist in alle möglichen Themen mit einer Überschrift und einem kleinen Erklärtext unterteilt. Eines dieser Themen handelt über "Thirst & Visibility". Das Wiki handelt allgemein um ein Schleichspiel, im Kontext für "Visibility" ist gemeint, dass die Mobs dich nicht bemerken.

Dazu die Frage in was ich "Visibility" übersetzen soll, am besten ein Nomen dazu. "Bemerkbarkeit" ist nicht deutsch.

Narrativium
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Ich nehme glaubich Sichtbarkeit, klingt am besten. Irgendwie ist mir das am Anfang garnicht eingefallen. Danke!

im Kontext für "Visibility" ist gemeint, dass die Mobs dich nicht bemerken.

Auffindbarkeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd