Anderes Wort für "Egal" gesucht?
Guten Morgen,
muss nen Bericht schreiben,indem ich zum Ausdruck bringe,dass es manchen leuten Egal ist dass Feuerlöscher mit Kartons zugepackt werden. Suche dafür ein geeignetes Wort.
Unnachsichtig ? oder so,find kein gutes halt,jedenfalls ein wort dass es beschreibt,dass es den leuten quasi scheiß egal ist.
6 Antworten
Bedeutung: genauso [Adjektiv] gleich, gleich gut, gleichartig, identisch, kongruent, nicht unterscheidbar, unterschiedslos, übereinstimmend, egal
Bedeutung: eins [Objekt] einerlei, egal
Bedeutung: gleichgültig [Objekt] nebensächlich, unbedeutend, wie auch immer, wie dem auch sei, egal
Bedeutung: deckungsgleich [Adjektiv] kongruent, unterschiedslos, ununterscheidbar, völlig gleich, übereinstimmend, einheitlich, gleich, gleichartig, gleichbedeutend, homogen, sich deckend, zusammenfallend, ein und dasselbe, eins, egal, identisch
Bedeutung: ohne Belang [Objekt] an zweiter Stelle, nicht der Rede wert, nicht erwähnenswert, ohne Relevanz, egal, nicht von Interesse, ohne Einfluss, nebensächlich
Bedeutung: unwichtig [Adjektiv] belanglos, einflusslos, geringfügig, irrelevant, nebensächlich, sekundär, uninteressant, unmaßgeblich, untergeordnet, wertlos, bedeutungslos, egal, gewöhnlich, gleichgültig, unbedeutend
Bedeutung: wie dem auch sei [Objekt] gleichgültig, gleichwie, egal, einerlei, wie auch immer, ohne Rücksicht darauf, gleichviel
Bedeutung: entsprechend [Adjektiv] gleich, gleichartig, parallel, sinngemäß, vergleichbar, übereinstimmend, ähnlich, egal, einheitlich, deckungsgleich, annähernd, kommensurabel, komparabel, kongruent, analog
Bedeutung: unwesentlich [Objekt] egal, gleich, gleichgültig, dasselbe, eins, das ist Jacke wie Hose, wie auch immer, wie dem auch sei, einerlei
Macht wie immer 4,98 € inkl 16% MwSt für Googeln
Wenn jemand sagt, er habe keine Zeit, bedeutet das nur, dass andere Dinge wichtiger für ihn sind.
bei meiner Kontrolle waren die Feuerlöscher mit Kartons verstellt. Trotz Ermahnungen meinerseits waren die Arbeiter meinen Argumenten des vorbeugenden Brandschutzes nicht einsichtig.
Man sagt auch "es ist gleich..", (wie frzs. "c'est pareille.."). "Unbedeutend...", "unbedeutsam..""gleichgültig" (..gegenüber..), sind weitere Alternativen.
Bonus : "...vernachlässigend gegenüber...". (Zusammenhangsbezogen, ich würde aber "ignorant" oder "verantwortungslos" den Vorzug geben.)
gleichgültig, es tangiert peripher ( :D ) ... Finde gleichgültig wäre adäquat.
Auch für die Zukunft: Hier findest du viele Antworten: http://synonyme.woxikon.de/
PS.: Unnachsichtig ist etwas total anderes und Du tätest gut daran, Dich mal etwas mit der Deutschen Sprache auseinanderzusetzen . ZB Lesen. DAs erweitert den Wortschatz^^
Ist schon traurig, wenn man kein Synonym für egal kennt -.-