Andere PC´s sperren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du schon weitreichende Rechte im Netzwerk selbst. Ich kann das auf meiner Seite machen, aber ich weiß auch das meine Router das unterstützen. Prinzipiell geht das, allerdings mit einem "großen" Aber.

Erstens nicht so ohne Weiterers und zweitens brauchst du das schon einiges an Kenntnissen für. Einfach klicken und sperren ist da nicht drin.

Woher sollen wir wissen, wie die Schule Rechner "sperrt" ?

Sperren passieren typischerweise auf Benutzerebene, d.h. an den Rechner kommt man nur, wenn man Benutzername und Passwort einträgt. Meinst Du das mit "Sperre" ?

Oder geht es darum das der Lehrer dem Schüler den Internet-Zugang verwehren kann ?

Oder geht es darum, dass der Lehrer jeden Schüler-PC von seinem Lehrer-PC aus herunterfahren bzw. den Lock-Screen einschalten kann ?

Das erste Verfahren setzt einen zentralen Server voraus, auf dem alle Nutzerdaten verwaltet werden. Beim Anmeldeversuch an einen PC greift dieser dann auf diese zentrale Datenbank zu, prüft die Berechtigung und stellt die passende Windows-Oberfläche zu Verfügung.

Für den zweiten Fall gilt ähnliches, wobei hier zusätzlich noch die Nutzung des Netzwerkes kontrolliert wird.

Für das dritte Verfahren kann man entweder bestimmte 'Fernbedienungstools' einsetzen oder man benutzt die windowseigene 'Remote-Konsole' mit Admin-Rechten.

Dass ist alles nichts, was Du nachträglich auf beliebigen Rechnern einrichten kannst.

Also schon gar nicht zu Hause den Rechner des kleinen Bruders sperren o.ä.

Also viele Rechner in schulen laufen mit dem Programm Logo Didact oder so. Mit diesem Programm schließt du Rechner, die auch das Programm haben ans WLAN an (keine Ahnung wie das geht, bin kein Lehrer) du macht dann so nen Passwort und so was und kannst den/die anderen PC Sperren, ausschalten, das so machen, das alle das siehst was du Grade machst und vieles mehr.

Keine Ahnung ob das Programm kostet, oder es so einfach zu downloaden geht etc, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Da der Link der Seite: https://sbe.de/loesungen/logodidact/

Wenn dieser Kommentar dir weitergeholfen hat, bitte melde dir den als hilfreich oder sag einfach Danke ;)

Ohne Adminrechte ist das schwer dazu muss man hacken/cracken können