Andere Grafikkarte in Laptop einbauen?

Ok, wenn es nicht möglich ist, wie sieht es aus bei e-gpus lohnt sich das preis leistungstechnisch?

5 Antworten

  • Nein, es gibt zwar MXM PCIe Karten in manchen Laptops, das ist aber eher bei barebones der Fall. Im Normalfall wird die GPU und die restlichen Komponenten direkt auf dem Board verlötet, das erleichtert das Kühlkonzept, ist günstiger und ermöglicht eine niedrigere Bauweise.
  • Selbst wenn man ein solches Board hat, kann man natürlich nur eine Karte verbauen die ähnlich viel Leistung benötigt und eine ähnliche Hitzeentwicklung aufweisen, das ist bei einer 1060 vs 2080 nicht einmal annähernd der Fall.
  • Zu deiner Ergänzung, dafür bräuchtest du erstmal ein TB3 Anschluss, das Legion Y520 hat aber keinen, also kannst du auch keine eGPU verwenden. Dein USB-C Port hat nur eine USB 3.2 und DP Schnittstelle.

Bei Laptops sind Grafikkarten meist fest verbaut außerdem glaube ich das eine 2080 bisschen zu krass für deinen Laptop Prozessor wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein weil die fest verlötet ist. Die kann man ohne weiteres nicht austauschen.

Marc, kannst Du vergessen. Sie sind gelötet nich gesockelt.

Mario