CPU oder Grafikkarte auswechseln beim laptop?

2 Antworten

Selbstverständlich geht das nicht.

Grund: Anderer Sockel der CPUs, bzw wird von Mainboard nicht unterstützt. Außerdem rentiert es sich nicht, da beide fast gleich schnell sind.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4720HQ-vs-Intel-Core-i5-7300HQ/m20045vsm223877

Und Grafikkarte kann man bei Notebooks sowieso vergessen.

Daher gilt wie immer: Wenn's ums Zocken geht, kommt man um einen PC eigentlich nicht rum. Und günstiger ist er auch bei gleicher Leistung.

Unique422
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Gibt es dann eine Möglichkeit denn CPU hoch zu Takten, laut Intel kann man ihn bis 3,5Ghz Takten, wie das genau geht weis ich nur leider nicht.

Hab auch noch eine extra Kühlung für denn Laptop.

Bei dem RAM habe ich auch noch einen dazu gepackt da noch ein Slot frei war, das hat auch wunderbar funktioniert.

RedgePro  06.07.2019, 22:12
@Unique422

Kein Problem :)

Nein, das ist bei Notebooks nicht möglich aufgrund der Kühlung. Die 3,5 GHz beziehen sich auf den Boost Takt der CPU, das wird aber automatisch geregelt. Kurzzeitig kann sie also auf 3,5 GHz takten, sobald sie wärmer wird reduziert sich dann der Takt (um es grob zu erklären).

Diese extra Kühlungen bringen meist nicht allzu viel, da die Lüftungsschlitze oft relativ klein sind an der Unterseite.

RAM und Festplatte(n) lassen sich bei Notebooks oft (nicht immer) austauschen und aufrüsten, das war es dann aber eben meistens auch. Für Office und Co stellt das ja auch kein Problem dar, für Gaming auf Dauer aber schon... In deinem Fall lässt sich da leider echt nichts mehr machen. Nächstes Mal einen PC kaufen ;)

Deine Idee ist nicht durchführbar. Laptops sind i.d.R. weder dazu konzipiert, die Grafikeinheit noch die CPU auszuwechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Unique422
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.