Ancesty: Wer ist jetzt Elternteil 1 und wer Elternteil 2 bitte?

2 Antworten

An KolnFC
Ich empfinde deine Art der Kommunikation sehr unhöflich und wenn du, wie in deinem ersten Beitrag schreibst, die Seite nicht kennt, solltest du es vielleicht bei dieser Aussage belassen. Alles andere schmeichelt vielleicht deinem Ego, hilft aber dem Fragesteller.

An Jinn91

Hallo Jinn91
Wie KolnFC schon geschrieben hat, kann Ancestry nur anhand deiner DNA-Ergebnisse keine Zuordnung zu einem Elternteil vornehmen. Hier fehlen einfach Vergleichproben zur Verifizierung.
Wenn du also noch mind. einen Elterteil und zus. vielleicht noch deine Kinder testen lassen kannst, dann kannst du auf Ancestry auch die Elternteile benennen.

Darüber hinaus kannst du deine vers. Testergebnisse anschliessend z. B. auf "MyHeritage" oder "familytreedna" hochladen, womit du auf zus. Datenbanken zugreifen kannst.

 LG Stefan

vor 2 Monaten

Ich kenne die Plattform nicht und muss also mal raten. Man kann bei den wenigsten Markern sagen, ob diese mütterlicher- oder väterlicherseits vererbt wurden außer, das Erbgut deiner Eltern liegt vor. Dann wäre Elternteil #1, das Elternteil der Probe #1 und Elternteil #2 das der Probe #2, die Proben solltest du zuordnen können.


Jinn91 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 20:59

Was steht für Vater und was für Mutter? Elternteil 1 oder 2?

KolnFC  17.06.2023, 21:10
@Jinn91

Gene haben kein Index. Man kann ein Gen, das als Marker fungiert, in deinem Erbgut erkennen aber man kann unmöglich sagen von welchem Elternteil es stammt...

Also ganz simple: Herkunft wird anhand von Markern erkannt. Marker sind ein dominates Gen, dass so nur von einem bestimmten Familienstamm kommt, der sehr lange in einer gewissen Region lebte (weil nach ein paar tausend Jahren alle Menschen innerhalb einer kleineren Region mit einigen Umwegen miteinander verwandt sind). Das funktioniert noch aber immer schlechter, weil Menschen heute mehr migrieren und reisen so kommen inzwischen Marker, die nur in bestimmten Regionen vorkamen, nun überall vor. Aber an der Masse von Markern lässt sich immer noch häufig die Herkunft bestimmen.

Sagen wir jetzt mal bei einem Gentest kommt heraus, dass du sehr viele Marker einer bestimmten Region in Äthiopien hast und kaum andere, dann ist wahrscheinlich, dass deine beiden Eltern aus dieser Region stammen.

Kommt hingegen raus, dass du sehr viele Marker der Äthiopischen Region in dir trägst aber auch ähnlich vieler Marker, die man häufig bei Familien in Irland findet, dann ist es wahrscheinlich, dass ein Elternteil aus Äthiopien und das andere aus Irland stammt. Es ist aber vollkommen unmöglich zu sagen welches Elternteil woher stammt, weil diese Marker nur Marker sind, nicht mehr. Man kann keine Historie aus ihnen ablesen...

Übrigens ist auch das mit Elternteil 1 und Elternteil 2 nur eine Vermutung. Ebensogut wäre es möglich, dass sowohl deine Mutter als auch dein Vater beides Kinder aus äthiopisch-irischen Beziehungen sind. Denn auch dann hättest du beide Marker.

Es ist also schlicht unmöglich zu sagen, dein Vater stammt daher und deine Mutter dorther nur aufgrund deiner Erbinformationen. Man kann nur sagen du hast Marker von diesen Regionen in dir und die stammen von deinen Eltern.

Jinn91 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 21:12
@KolnFC

Also: Auf ancesty steht nun mal, dass ich z.B. vom Elternteil 1 mehr nordeurpäisches Erbgut habe als von Elternteil 2 usw. Und da frag ich mich, was zumindest für ancesty der Elternteil 1 und 2 ist.

KolnFC  17.06.2023, 21:13
@Jinn91

Liest du eigentlich auch was dir jemand schreibt?

Jinn91 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 21:13
@KolnFC

Fass dich einfach konkreter. Hast meine simple Frage ja nicht beantwortet. PS du redest hier von alles ist unmöglich. Aber ancestry sagt was anderes.

KolnFC  17.06.2023, 21:19
@Jinn91

Alter... Das ist konkret. Ein Gen sagt nicht 'Hallo, ich bin das Gen der Mutter'. Es ist einfach da.

Wenn du nun Marker hast, die v.a. aus zwei verschiedenen Regionen stammen, dann ist es wahrscheinlich und nur wahrscheinlich, nicht sicher (!), dass dein eines Elternteil aus der einen Region stammt, das andere aus der anderen.

Oder ein Beispiel für ganz Dumme: Sagen wir du wirfst mit deiner rechten Hand weißen Sand in eine Schüssel und mit deiner linken Hand gelben Sand in die selbe Schüssel und rührst das ganze Zeug um.

Jetzt gibst du jemand anderen die Schüssel mit Sand, der es unter ein Mikroskop legt und sich den Sand anschaut... Der wird feststellen: Der Sand besteht aus gelben und weißen Sand... Glaubst du der könnte dir auch irgendwie sagen in welcher deiner Hände der weiße Sand war und welcher der gelbe? oder ob du vielleicht nicht sogar in beiden Händen bereits ein Gemisch aus gelben und weißen Sand hattest?

Fucking nein, er kann nur sehen: Da ist Gelber Sand und weißer Sand.

War das konkret genug?