An/aus/an Schalter anschließen?

5 Antworten

In der Regel liegen da Schaltpläne bei, bzw. sind aufgedruckt.

Terminatorsface
Beitragsersteller

Ist aber nicht dabei, hatte ich auch schon drauf gehofft

bartman76  26.10.2015, 06:58
@Terminatorsface

Einen Schalter kannst du auch mit einem Multimeter durchmessen. Dann siehst du ja, wie er verdrahtet ist.

auf dem Schalter müssten sich doch irgendwelche Bezeichnungen finden lassen. Nämlich bei den Anschlüssen. In der Verpackung sollte ein Anschlussplan sein. vielleicht helfen da Bilder

Terminatorsface
Beitragsersteller

Dachte ich auch ist aber rein gar nichts drauf

Sind vermutlich zwei an/aus/an-Schalter in einem Gehäuse. Also zwei Schalter à drei Kontakte. Der Kontakt zu dem vom mittleren Anschluss geschaltet wird ist bei Kippschalten eigentlich fast immer der gegenüberliegende Kontakt. Also Hebel nach oben heißt mittlerer Kontakt zum unteren Kontakt verbunden und umgekehrt. Zur Sicherheit einfach mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter nachmessen oder an eine Testschaltung anschließen und so überprüfen, was wo geschaltet wird. Entweder es leitet/schaltet zwischen zwei Kontakten oder eben nicht.

Terminatorsface
Beitragsersteller

Ich Versuchs mal danke

Nimm ein Ohm-Meter aus einem Multimeter (oder auch einen Durchgangsprüfer/-piepser), damit kannst Du die Zuordnung der Anschlüsse herausmessen und für Dich aufzeichnen.

Wenn keine Schaltpläne dabei sind, such mal im Internet nach Schaltplänen für die Schalter.

Terminatorsface
Beitragsersteller

Hab ich schon getan aber ohne Erfolg