Kann mir jemand diese Karikatur analysieren?

2 Antworten

Hallo Lucas592!

Auf der einen Seite steht Adenauer und lässt sich eine Uniform mit Pickelhaube anmessen, auf der anderen Seite steht der Ostblock mit 200000 Soldaten, Volkspolizei und protestiert gegen die Wiederbewaffnung.

Die Karikatur ist allerdings etwas tendenziös, denn auf westlicher Seite standen die westlichen Allierten mit mindestens ebenso viel Soldaten und Waffen. Im übrigen wurde die Wiederbewaffnung in beiden deutschen Staaten gleichzeitig vollzogen, so dass man nicht von einer ungleichen Bedrohung sprechen kann.

Gruß Friedemann

Vielleicht, dass in der Bundesrepublik Nazis in der Regierung waren. Man müsste allerdings wissen, wann diese Karikatur gezeichnet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas592
Beitragsersteller

Das kann ich ihnen nicht sagen auf jeden Fall in der Zeit von Konrad andenauer und der Wiederbewaffnung