Analyseeinleitung? das blutgericht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung von wem das Gedicht ist und aus welcher Zeit es stammt. Der Dichter und die zeitliche Einordnung sind das worauf ich in der Einleitung immer eingehen würde. Dann noch einen kurzen Abriß wovon das Gedicht handelt und dann beginnt schon der Hauptteil.

SelenaFan2002
Beitragsersteller

es ist anonym,aus dem Jahre 1844

zur Zeit des Vormärzez

Panazee  25.11.2018, 14:43
@SelenaFan2002

Vormärz => Revolution => Umbruch => Aufstand gegen die Fürsten => Freiheit, Gerechtigkeit und Brüderlichkeit

Das Gedicht "Das Blutgericht" stammt aus der Zeit des Vormärz. Der Autor ist unbekannt, aber das Werk konnte auf das Jahr 1844 datiert werden. In dieser Periode wurden viele Gedichte ähnlicher Art verfaßt, die den Weg für die Märzrevolution 1848/49 im Gebiet des heutigen Deutschlands bereiteten, indem sie die herrschenden Verhältnisse anprangerten. Inspiriert wurden diese Art Gedichte sicher von der französischen Revolution und ihrer Forderung nach Freiheit und Gleichheit. Im vorliegenden Gedicht steht der Aspekt der Ungerechtigkeit der Justiz im Vordergrund, was schon im Titel angedeutet wird. Es wird heraus gearbeitet, dass man als armer Mensch gar keine Chance hat Gerechtigkeit einzufordern, weil selbst die Justiz von den Adeligen gelenkt wird.

... oder so ähnlich. Bla bla bla halt.

Panazee  25.11.2018, 15:02
@Panazee

P.S.:

Habe mich jetzt noch etwas eingelesen und muss mich korrigieren. Es dreht sich nicht um die Ungerechtigkeit der Justiz. Das Ganze ist im Kontext eines Weberaufstandes zu sehen. Das Gedicht handelt davon, dass das Leben der Weber schlimmer ist als von einem Blutgericht zum Tode verurteilt zu werden, denn ihre Lebensbedingungen bedeuten auch den Tod, aber einen langsamen Tod und nicht einmal die Chance das Ganze vor Gericht anzuprangern, denn es ist keine Straftat. Wenn einen ein Blutgericht zum Tode verurteilt, dann weiß man wenigstens wofür und man hat ein Urteil. Tod durch Ausbeutung wird hier mit Tod durch ein (ungerechtes) Gerichtsurteil verglichen und als schlimmer befunden.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es sich eigentlich um einen Liedtext handelt.

https://dokumente-online.com/interpretation-das-blutgericht-schlesischer-weberaufstand.html