Analyse von dem Lied , Die Gedanken sind frei'. Wie geht so etwas?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Analyse eines Liedes gleicht der eines Gedichtes !! Ich hoffe, dass dir die Methodik der Gedicht-Analyse bekannt ist !

Manche Lehrer verlangen, dass du in die Lied-Analyse die Musik (Dur, Moll, Rhythmik etc., etc.) integrierst, was ich irre schwierig finde.

Also: Geh wie bei der Gedicht-Analyse strophenweise vor.

GANZ WICHTIG: Der / die Verfasser UND der Ursprung des Liedes sind absolut unbekannt; angeblich lassen sich die "Wurzeln" meines (deutschsprachigen) Lieblings-Liedes, eben "Die Gedanken sind frei", bis in die Bauernkriege zurückverfolgen.

Die durchaus bewegte und bewegende Historie dieses Liedes solltest du auf jeden Fall in deiner Analyse erwähnen, wenn nicht gar hervorheben !

pk

paulklaus  29.02.2016, 20:15

Danke ! Brauchst du noch KONKRETE Tipps für die Analyse ? Bin morgen, Dienstagvormittag, noch einmal hier - VOR dem Termin deiner Fertigstellung...

pk

paulklaus  29.02.2016, 21:25
@paulklaus

Spontan-Gedanken:

Tenor, Grundstimmung und INTENTION des Werkes / Liedes sind folgende:
Ich kann noch so bedroht, entwürdigt, erniedrigt werden: Die Freiheit meines Denkens, eben meiner Gedanken, kann mir NIE , kann mir von NIEMANDEM genommen werden !!
(Das Lied ist in ICH-Form geschrieben !)
Wichtig im Zusammenhang mit dieser Aussageabsicht ist nicht nur die Nennung des Titels, sondern auch die Erwähnung, dass der Titel zum Schluss jeder Strophe wiederkehrt !!

Die drei Hauptstrophen (Die Gedanken sind frei / Ich denke, was ich will / Und sperrt man mich ein) h bestehen aus Wechsel- und Paarreimen:
ababccdd,
efefgghh,
ijijkkll.

Das Lied enthält Metaphern und Symbole.

Oft wird das Lied von der Gitarre begleitet, zumeist in G-Dur und D-Dur; nur einmal pro Strophe wird (bei der G-Dur-Wahl) C-Dur gespielt.

Viel Erfolg !!

pk