Analyse des Gedichts "Das Bad" von novalis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Das Bad

Hier badete Amor sich heute

Der Unvorsichtge entschlief

Da kamen die Nymphen voll Freude

Und tauchten die Fackel ihm tief

Ins Quellchen, da mischten sich Wellen

Und Liebe; sie täuschten sich sehr

Die Nymphen, sie tranken mit hellem

Gewässer die Liebe nur mehr.

O! Mädchen, die Liebe nicht scheuen,

Die trinken die liebliche Flut.

Die Liebe, die wird sie erfreuen

Mit sanfter entzückender Glut.

Ich hab mich hier oftmals gebadet

Mit meiner Laura allein,

Und nach dem Bade so ladet

Der Schlummer im Grase uns ein.

Novalis

Kurzinfo zu Nymphen aus der Wikipedia:

"Die Symbolik der Nymphen ist vielfältig. Sie umfasst insbesondere die Bereiche Fruchtbarkeit und Sexualität. Wegen der befruchtenden Kraft des Wassers galten die Nymphen als Erzieherinnen des Zeus und Bakchos und, da manchen Quellen begeisternde Kraft beigelegt wurde, auch als Erzieherinnen des Apollon und Verleiherinnen der Dicht- und Wahrsagekunst.

Das Konzept der Nymphe ist jedoch älter als die klassische antike Vorstellungswelt und hat ihre Wurzeln bereits im Schamanismus, der Orte, Pflanzen und Tiere stets als beseelt auffasst.

Spätere Parallelen finden sich im Konzept der Elementarwesen.

Darstellung in der bildenden Kunst

In der bildenden Kunst werden Nymphen meist als liebliche Mädchengestalten dargestellt, gewöhnlich nackt oder nur leicht bekleidet und Blumen und Kränze tragend. Die Wassernymphen insbesondere pflegte man mit Wasserkrügen und Urnen auf den Köpfen darzustellen. Bekannte Kunstwerke aus dem Altertum sind Statuen des Praxiteles, eine Gruppe des Arkesilaos und Reliefs von verschiedenen Meistern. Nymphen dienten auch als Motiv für Brunnenfiguren und werden u. a. auf Münzen der Antike dargestellt."

Amor als Liebesgott und Sohn der Liebesgöttin Venus dürfte die bekannt sein.

Es gibt Quellnymphen und Amor wird zwar meist mit Pfeil dargestellt, die Fackel kann aber einem ähnlichen Zweck dienen.

Novalis ist als sehr ernsthafter Romantiker bekannt, er war Naturwissenschaftler. Dies Gedicht gehört aber in den Umkreis der Schäferdichtung des Barock und der Anakreontik des Rokoko.

Und nun versuch dich noch an einer Inhaltsangabe des Textes und denk darüber nach, was zwischen Bad und Schlummer so alles denkbar ist.

Dann willst du noch das Reimschema wissen (Kreuzrei und Wechsel von weiblichem und männlichen Schluss), im Metrum mischen sich Jamben und Daktylen.

Und deinen Text verfasst du am besten selbst.