Analphabet?
Wenn jemand Analphabet ist, dann kann er ja nicht selber einkaufen, oder irgendwo allein hingehen, oder fahren, auch nicht durch üben, denn wenn ein Bus z. B. Eine Umleitung hat, weiss derjenige ja nicht wo er ist, und deshalb meine Frage gibt es Hilfe durch Pflege. Also pflegegeld damit es Hilfe gibt, die dann bezahlt wird.
Danke
Dori
Bei der Person ist das kleinhirn kaputt, so daß lernen nicht funktioniert. Für die Angehörigen wäre der pflegrad wichtig, auch wegen der rente.
Danke nochmal allen
3 Antworten
die können meist alles alleine. sie wissen sich anders zu helfen und fragen andere nach dem weg usw. das alleine ist kein Grund für Pflegegrad und Pflegegeld, wohl aber ein Grund, denjenigen einen VHS-Kurs machen zu lassen, um schreiben und lesen zu lernen. Beratung kann auch das Jobcenter geben oder das Sozialamt. das jobcenter kann alphabetisierungskurs auch bezahlen. erkundigt euch danach.
dann versuche den Pflegegard bei der Krankenkasse zu beanrtragen für sie. MDK wird kommen und sie begutachten.
Hier käme hinzu, daß ihr kleinhirn kaputt ist, sie kann sehr wenig, und auch nichts lernen, das ginge nicht, pflegegeld ist unwichtig, aber ein pflegrad, auch für die Helfer, die sie ja hat wäre es eine Absicherung