was sind die nachteile von analphabeten?

3 Antworten

Hi,komisch das du das für die Schule brauchst wie alt bist du denn und in welche Klasse gehst du denn das du dir über so was gedanken machen sollst. Also ich kann dir aus erster Hand sagen wie es ist da ich selbst Analphabet bin. Es ist sehr schwer wenn man z.B einen Passanten nach einer Strasse fragt obwohl man gerade davorsteht weil man das Strassen Schild nicht lesen kann. Ich war zu Weihnachten 2010 mit Bekannten im Restaurant was der Horror für mich war und zwar habe ich, da ich die Speisekarte nicht lesen konnte Pizza bestellt, als die Kellnerin sagte das es das nicht gäbe habe ich auf ihr anraten hin einfach das Tagesmenü bestellt natürlich ohne zu wissen was das war obwohl es auf der Tafel neben mir stand, daher habe ich auch nicht gefragt. Als das essen dann kam konnte ich es aber leider nicht essen da ich gegen das essen bzw was dadrin war Allergisch war weshalb ich es zurückgehen lassen musste und aus Scharm habe ich dann nichts gegessen. Am 15 Januar wollte ich dann zur Volkshochschule um lesen und schreiben zu lernen,als ich dort angekommen war habe ich einen Großen Schrecken bekommen da ich feststellen musste das die Lehrerin ausgerechnet meine Nachbarin war die neben mir wohnt.Aus Angst habe ich mein vorhaben dann gelassen und bin wieder nach hause gegangen. Wenn das meine Nachbarn erfahren na dann gute Nacht dann kann ich da direkt ausziehen und die Stadt verlassen. Es gibt nur einen Menschen der weis das ich nicht lesen und schreiben kann und das ist ein Freund ( der auch gerade diesen Text für mich schreibt) sonst weis es niemand.

Was gibt es denn für Vorteile? :D - man kann nicht lesen - man kann nicht schreiben - man bekommt keinen Job - wenn man einen Job bekommt kann man den Arbeitsvertrag nicht lesen - Straßenschilder kann man auch nicht lesen - beim Einkaufen würde es auch schwierig werden

puhh .. mehr fällt mir grad nicht ein. Tut mir Leid ;)

Dumme Frage. Was man heutzutage in der Schule so lernt... Mit welchem Quatsch man sich beschäftigen muss... Manche Lehrer haben echt 'nen Zacken aus der Krone! Gott sei Dank sind mir solche Schwachmoten erspart geblieben.