Anaconda terrarium?

Oder habt ihr auch Ideen für eine Vipernatter?

5 Antworten

Für eine Anakonda, wird es wohl eher ein zimmer sein..

Was die genauen Bedürfnisse eine Anaconda sind weiß ich nicht, aber als Fausregel gilt, dass sie sich mindestens einmal der Länge nach ausstrecken können muss. Das heißt Du brauchst gerne mal ein 6m langes, wenns blöd läuft noch größeres Terra.

Die Anaconda lebt viel im Wasser das musst Du beachten.

Was man braucht, ist Ahnung von Terraristik und pro Meter Schlange einen Mensch, der das Tier handelt, falls man es einmal aus dem Terra nehmen muss.

Daher die Frage: Magst Du nicht lieber eine Nummer kleiner anfangen?

Terraristik bedeutet vor allem eines: Viel lernen bevor man sich das Tier anschafft. Sonst wird das Tier schnell krank, stirbt, oder es wird bei diesen Tieren auch gerne mal gefährlich. Also rate ich Dir dringend, die Finger davon zu lassen, oder vorher wirklich extrem viel über die Tiere zu lernen. Spoiler: Ich bin mir fast sicher, dass wenn Du gut informiert bist, Du eine andere Schlangenart halten möchtest. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Mit "in eine Ecke stellen" wirst du bei einer Anaconda keinen Erfolg haben, viel eher wirst Du ein ganzes Zimmer für das Tier umbauen müssen (Achtung vor allem wegen Statik unter dem Wasserbecken und der Schimmelgefahr durch die hohe Luftfeuchte). Ich habe Bekannte die Anacondas halten, sowohl grüne als auch gelbe, die haben aber alle beide ihre Keller ausgebaut und dort entsprechend Gehege gebaut. Für eine normale Wohnung ist das nichts. Je nach Bundesland sind die Tiere verboten oder unterliegen mehr oder weniger strengen Auflagen.

Mit Vipernatter meinst Du Natrix maura?

Nic0914
Beitragsersteller

Ja

Ich halte meine anaconda meistens in Feuchtgebieten, nicht zu klein nicht zu groß. Es muss halt eben passen, dafür entwickelt man aber ein Gefühl.

Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen, es sei denn die anaconda wollte Mal nicht so wie ich gerne wollte.

Aber das ist eine andere Geschichte

Nic0914
Beitragsersteller

Weißt du auch umgefär die Maße für das terrarium einer Anaconda?

Heiko82937483  17.05.2022, 17:51
@Nic0914

Jau.

Ausgewachsen 5 x 5 Meter. Lieber in größeren als zu kleineres Dimensionen denken. Inzwischen hat die aber n Kollege übernommen, der hat 4,5 x 5,5 Meter. Plus gelegentlich nimmt er se raus, lässt sie bisschen rumkriechen.

Der hat aber auch meeega viel Zeit für das Tier.

Nic0914
Beitragsersteller
@Heiko82937483

Beim rumkriechen kann aber nix passieren oder? Weil mein Freund hat ne katze

Heiko82937483  17.05.2022, 18:02
@Nic0914

Naja.. kommt auf die Katze an. Katzen können andere Tiere schon echt übel provozieren :D