An Wellengleichung zeigen,dass sich für t und t+T bzw.x und x+ Lambda gleiche Schwingungszustände ergeben ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schwingungsgleichung

y(x,t) = A * sin(2 pi t / T - 2 pi x / lambda)

x durch x + lambda bzw. t durch t + T ersetzen und

sin(alpha + 2 pi) = sin(alpha)

bzw. sin(alpha - 2 pi) = sin(alpha)

nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Der Beweis beruht auf die Periodizität der trigonometrischen Funktionen sinus und cosinus.

Die Wellengleichung ist:

Der mathematische Beweis geht so:

 Herzliche Grüße, 😃
arhimedes

Lade Dir mal die kostenlose Wolfram Cloud App runter und erstelle Dir einen kostenlosen Basis Account zu Mathematica Online, oder lade Dir eine 15 Tage Testlizenz von Mathematica herunter, um Dir diesen Code in aller Ruhe anzusehen, sodass Du interaktiv mit t bzw. t+T und x bzw. x + Lambda spielen kannst:

https://www.wolfram.com/language/11/partial-differential-equations/study-the-vibrations-of-a-stretched-string.de.html?product=language

Bild zum Beitrag

Viel Spaß beim Live-Erleben der Wellengleichung ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Physik)