An welchen Tag oder An welchem Tag?

10 Antworten

Es ist beides möglich - hier braucht man den Kontext.
Der Fall wird durch Verb und/ oder Präposition bestimmt. Bei der Präpos. "an" sind Dativ oder Akkusativ möglich, sodass die Entscheidung hier durch das Verb getroffen wird, z.B.

  • Dativ = an dem Tag/ am Tag --> An welchem Tag triffst du sie?
  • Akkusativ = an den Tag --> An welchen Tag kannst du dich erinnern?

An welchem Tag, weil Tag männlich ist und da M verwendet wird, d.h. man sagt auch : an diesem Tag.

DerRatlose2111
Fragesteller

weil 'der Tag' oder? Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache und bin leider nicht so gut in Grammatik :S

DerRatlose2111
Fragesteller
@DerRatlose2111

Gibt es irgendwie eine Regel an ich welchen/welchem benutze? oder einen/einem diesen/diesem? Ich weiß das es Dativ und Akkusativobjekt sind, aber weiß nie wann Ich benutzen soll...

Lucypower  23.09.2013, 19:19
@DerRatlose2111

Dativ ist, wenn du nach WEM oder was fragst, Akkusativ WEN oder was :) Ja, der Tag :)

Du musst überlegen, wie es "auseinander gebaut" heißt. Der Tag. Ein Tag. An einem Tag - An dem Tag - An diesem Tag usw. Du gehst einfach einige Variationen durch, die du sprachlich verwenden würdest. Wie oben aufgezeigt. Wenn es immer dasselbe ist und für dich "welchen" komisch klingt, dann ist es meist das richtige Gefühl:)

Bei der Mehrzahl würde "welchen" Stimmen, bei der Einzahl nimmt man meist das m :)

heißt es an den Tag ist Schulfrei oder an dem Tag ist schulfrei?

merrypotter  23.09.2013, 22:29

Heißt es: an den schulfreienTag denken oder an dem schulfreien Tag denken? Es lebe der Bedeutungsunterschied!

an welchem Tag, an welchen Tagen, wie auch ...zu welcher Stunde oder zu welchen Stunden, bei Einzahl.. am welchem Tag ( diesem,) zu welcher Stunde (dieser ), ... bei Mehrzahl... an welchen Tagen ( diesen). L.G.