An was, und wie schnell stirbt man bei einen Flugzeugabsturz?

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Die Einen sind sofort Tot und die Anderen sind bewusstlos und verbluten z.B.

Es sind ja bei Weitem nicht alle Flugzeugabstürze gleich...

Wenn das Flugzeug im Reiseflug zerbricht (z.B. wie beim Bombenanschlag über Lockerbie), verliert man aufgrund des geringen Luftdrucks und damit der ungenügenden Sauerstoffzufuhr innerhalb von Sekunden das Bewusstsein und stirbt ggf. noch, bevor man am Boden aufprallt. Wenn man lebendig am Boden ankommt, merkt man den tödlichen Aufprall nicht.

Es sind auch schon Flugzeuge mehr oder weniger geradeaus in Berghänge reingeflogen. Da löst sich der menschliche Körper einfach gemeinsam mit dem restlichen Flugzeug in viele kleine Teilchen auf.

Aber es gab z.B. auch schon Fälle, wo der Flieger kontrolliert und an einem Stück bis zum Boden gekommen ist und deshalb auch die Passagiere eigentlich beste Überlebenschancen gehabt hätten... und dann hat es ein Feuer gegeben, die Leute an den Notausgängen waren nicht in der Lage diese zu öffnen, andere wussten nicht wo sich die Notausgänge befinden... auf diese Weise erstickt man dann eben im Brandrauch.

Oder man ertrinkt bei einer Notwasserung, weil man die Schwimmweste zu früh aufbläst und keine Chance mehr hat, auch mal 1 m tief zu einem offenen Ausgang zu tauchen.

Oder aufgrund der Beschleunigungen bei der Bruchlandung fliegen einem irgendwelche Gegenstände an den Kopf und verursachen ein tödliches Schädel-Hirn-Trauma. Ein Smartphone, von dem irgendein Depp dachte dass er es ganz bestimmt gut festhalten würde, reicht dafür absolut aus.

Oder man selbst wird durch das halbe Flugzeug geschleudert, weil man nicht angeschnallt war.

Einzelschicksale, z.B. dass der Flieger in einem Sumpf zu liegen kommt und man als Passagier irgendwie so eingeklemmt wird, dass leider der Kopf dauerhaft unter Wasser gedrückt wird, gibts natürlich auch immer wieder.

Je nach Typ des Unfalls ggf in der Lufr bei Dekompression, wie bei Lockerbie. Oder beim Aufprall mit 25 g Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Kommt auf die Höhe und Geschwindigkeit drauf an. Du kannst auch sterben wenn dir eins auf den Kopf fällt.

An den mechanischen Folgen des Aufpralls. Meistens dann sofort, aber ggf. auch mit leichter Verzögerung

an einer Rauchgasvergiftung in Folge ausbrecehndenden Feuers. oder man verbrennt ganz schlicht. wie schnell, das hängt ganz von den Umständen ab. das kann von Absturzszenario zu Absturzsenario höchst unterschiedlich ausfallen.

Man kann ggf. auch ertrinken, wenn der Flieger ins Wasser kracht.