An was glauben die Christen?

10 Antworten

Wir glauben an Gott und Jesus Christus. Außerdem glauben wir, dass die Bibel von Gott inspiriert wurde. Die meisten Christen glauben an einen Gott als eine Trinität, das heißt eine Wesenseinheit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist, aber es gibt auch welche, die nicht an die Trinität glauben.

Ich glaube jedoch an die Trinität. Gott wurde in Jesus Mensch und starb für unsere Sünden, um uns ewiges Leben zu ermöglichen, denn durch den Glauben an Jesus Christus ist man gerettet.

Jesus sagte nämlich: ,,Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben." (Joh. 6,47)

Hier mehr dazu: https://www.was-christen-glauben.info

An den dreieinigen Gott. Gott Vater/Jesus Christus sein Sohn/Heiliger Geist

Jesus Christus als Weg, Wahrheit und Leben. Der Weg führt nur über Jesus. Es gibt keine Abkürzung durch gute Taten/Werke. Ausser eine Person hat noch nie von Jesus gehört.

Wie die Muslime kennt auch das Christentum ein Bekenntnis. Das ist das Uebergabe- oder Bekehrungsgebet (youtube). Wer es mit "Kopf und Herz"gesprochen hat, der wird im Himmelreich mit Gott sein. Danach folgt die Taufe.

Dass Jesus Christus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen.

  • "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14,6).
  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  •  "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen: "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16).

Gott hat die Welt in einer Woche erschaffen und lebt im Himmel.

Wahlweise gibt es eine Hölle oder nicht, da widerspricht man sich regelmäßig selbst.

Jesus ist der Sohn Gottes.

Er kam zur Erde, hat Wunder vollbracht, ist gestorben und hat für alle Menschen alle Schuld auf sich genommen, war 3 Tage tot und ist dann in den Himmel zurück zu seinem Dad.

Dann kam später der heilige Geist auf die Welt, und seitdem ist Gott irgendwie immer da.

So, das sollte ungefähr das Christentum abbilden. Jeder Theologe würde mich jetzt wahrscheinlich kreuzigen, aber in den groben Zügen...

Ach ja, Gott Jesus und der heilige Geist sind alle drei Gott.

Auch Dreifaltigkeit oder der dreieine Gott genannt.

Hallolo8833  09.06.2020, 18:26

Kann ich als Christ so bestätigen.

Vergessen hast du lediglich, dass die Nächstenliebe einen wichtigen Teil im Christentum spielt

OdyFour  09.06.2020, 18:30
@Hallolo8833

Ja stimmt, die ganzen Werte hab ich nicht erwähnt. Die ergeben sich ja größtenteils aus den zehn Geboten und den Normen, die sich aus von Jesus erzählten Gleichnissen etc. ableiten lassen.

Christen glauben, daß wir Menschen von Gott getrennt leben, weil wir sündigen, sündhaft (schuldhaft) sind. Wir Christen glauben, dass wir uns noch so anstrengen können gute Menschen zu sein - wir werden nie so fehlerfrei sein, wie es Gott verdient hätte, wie es für Seinen Anspruch gut ist. Wir Christen glauben, dass Gott dieses Problem erkannt hat und eine Lösung für das Problem geschaffen hat.

Wir Christen kennen 4 geistliche Gesetze, in denen das Wichtigste enthalten ist, was ein Mensch wissen sollte:

  1. Gott liebt uns Menschen und hat einen Plan für jeden einzelnen Menschen.
  2. Der Mensch ist von Gott durch seine Sünde getrennt und bleibt getrennt, solange die Sünde besteht.
  3. Gott sandte Jesus Christus, damit Jesus die Sünde der Menschen durch seinen Tod beseitigt. Dabei hat Jesus nicht seine Sünde beseitigt - denn er war ohne Sünde.
  4. Wer das Geschenk der Sündenvergebung in Jesus annimmt und Jesus nachfolgt, wird gerettet. (Nachfolge = so leben, wie Jesus es lehrte).

Mohammadi433
Beitragsersteller

Kannst du mir die dreigkeit erklären? ich bin Moslem und der Unterschied zwischen unsere Religion ist das ihr sagt Jesus ist sohn Gottes und wir sagen Jesus ist der gesannte Gottes der den Menschen das Evangelium gelehrt hat

Nordlicht979  09.06.2020, 20:41
@Mohammadi433

Ich versuche es kurz und verständlich. Christen gehen davon aus, dass es Jesus (=der Sohn Gottes) immer schon gab. So lesen wir in der Genesis (= 1. Buch Mose) Kapitel 1 Vers 26: "Da sprach Gott: Nun wollen wir Menschen machen"

Wer soll das Wir sein? Im Johannes Evangelium Kap. 1 lesen wir: Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott und in allem war es Gott gleich. und in Vers 10 lesen wir: Er, das Wort, war schon immer in der Welt, die Welt ist durch ihn geschaffen worden, und doch erkannte sie ihn nicht.. Er kam in seine eigene Schöpfung, doch seine Geschöpfe, die Menschen, wiesen ihn ab."

Christen glauben, dass Jesus kein Geschöpf ist, so wie wir Menschen Geschöpfe sind. Jesus war kein "normaler" Sohn, so wie wir Sohn oder Tochter von Eltern sind. Das macht es für uns verständlicher, dass Jesus durch den Heiligen Geist in die menschliche Mutter Maria "eingepflanzt" wurde.

Wenn Du mir erklären kannst, wie Gott aussieht und wie Gott das Universum geschaffen hat, dann kann ich Dir alles über Gott, Jesus und Heiligen Geist genauer erklären. Wir Christen begnügen uns damit, dass wir nur das Wenige wissen, was Gott eben selbst von sich in der Bibel mitteilt und was Jesus lehrte und was seine Zeitzeugen erzählten. Die Bibel wählt Worte (z.B. Sohn), die wir Menschen verstehen. Mich erinnert das an einen kleinen Jungen, der mit dem Begriff Auto noch nichts anfangen kann. So sagt der Vater anstatt Auto "wir fahren heute mit dem Brummbrumm". Und anstatt Polizeiauto sagt der Vater: "Da ist ein Tatütata."

In der Umgangssprache sagen wir z.B.: "Die Männer dort sind Söhne des Rheins." Und jeder weiß, dass der Rhein ein Fluss ist und mit keiner Frau Sex hatte. Wir schränken Gott nicht ein. Wir würden niemals sagen: "Das ist für Gott nicht machbar." Wir halten quasi alles für möglich - aber wir wissen nicht, wie Gott ist, was Er alles kann, wie Er das Universum und das menschliche Leben geschaffen hat und wir wissen nicht, wie man Sohn sein kann, ohne Sex.

Was wir wissen ist: Gott, Jesus und Heiliger Geist gehören zusammen und sind anscheinend dennoch verschieden. Das ist auch für uns ungenau. Weil es anscheinend 3 Wesen gibt, die anscheinend auch eines sind, eine Einheit bilden, sprechen Theologen von Gott als Vater, von Gott als Sohn und von Gott als Heiliger Geist. Das sind aber nur sprachliche Hilfsmittel, um Gott, Jesus und Heiliger Geist besser zu verstehen, wie bei kleinen Kindern eben.

Hilft Dir das etwas? gerne kannst Du mich andere Dinge fragen. Ich habe auch den Koran gelesen und kenne mich in den Unterschieden mehr oder weniger auch aus. (==> Freundschaftsanfrage wäre bei Nachfragen hilfreich)