An was denkt ihr beim Stichwort "protzig"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

teure Autos 35%
sonstiges 35%
teurer Schmuck 12%
teure Schuhe 12%
teures Haus (Villa) 6%
teure Uhren 0%
teure Sonnenbrille 0%

10 Antworten

sonstiges

Kommt immer drauf an. Ich finde protzig ist eher ein Art wie man anderen gegenüber tritt. Nur weil sich jemand einen Sportwagen kauft und dieser teuer ist, ist er nicht gleich protzig.

Ich finde das mit den Sportwagen zimlich schwach. Was soll Person machen wenn sie/er ein schnelles Auto möchte und da auch mal mit auf den Nürnburgring möchte.

Drauf verzichten, weil andere es für protzig halten???

Nicht jeder teure Schmuck ist protzig, es gibnt da durchaus welchen m itr Understtement.

Ansonsten: fetten Goldschmuck mit viel BlingBling.

Maria1241
Beitragsersteller

Mit Bling Bling sind Diamanten gemeint?

sonstiges

Alles zusammen.

Ist doch egal ob Schmuck, Autos, Schuhe oder sonst was. Alles kann protzig sein. Und wenn ich nur an das Wort protzig denke, assoziiere ich das nicht mit irgendeinen Gegenstand, sondern einfach mit "unnötig teuer",

sonstiges

Nichts von alledem.

Das sind nur Statussymbole. Protz ist eine Wesensart, die man als Mensch lebt und Anderen vorlebt. Das ist das Gegenteil von Bescheidenheit und Understatement - und denen kann man auch nicht 'Mietwohnung' und 'VW Polo' zuordnen.

sonstiges

Gucci Tshirts

und ja auch Lamborghinis, AMGs usw