An wann (z.b welches Jahrzehnt) wurden die germanischen Söldner das dominierende Element in der Armee des römischen bzw. später des weströmischen Reiches?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Germanen waren schon von Beginn an während des Prinzipats so bedeutend, dass sie die persönliche Leibgarde der Augusti waren https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Leibwache

Wirklich in die absolute Machtposition kamen sie ab den Feldherren Stilicho (395-408), denn ab dieser Zeit bestimmten diese germanischen Feldherren Politik, obwohl sie als nicht im Römischen Reich geborene, nicht Augustus werden konnten.

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  14.09.2024, 07:20

Vielen lieben Dank für den Stern.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Die Krise des 3. Jahrhunderts, eine Zeit großer Unruhen und Bürgerkriege, stellte das Römische Reich vor immense Herausforderungen. Um die Legionen wieder aufzufüllen, war man auf Rekruten aus allen Teilen des Reiches angewiesen, dies führte zu einem starken Anstieg des Anteils germanischer Soldaten.

Es gibt aber kein genaues Datum oder Jahrzehnt ab dem man sagen kann, dass die germanischen Söldner das dominierende Element in der römischen Armee waren. Der Prozess der Germanisierung der Armee war ein allmählicher und komplexer Vorgang, der über mehrere Jahrhunderte hinweg stattfand. Die Schlacht von Adrianopel war ein wichtiger Meilenstein, aber die Entwicklung begann bereits früher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung