an stehenden Fahrzeuge vorbei fahren seitenabstand?
Hallo, muss ich diesen seitlichen 1 Meter Abstand halten? Ich habe mal gelesen, dass ein Abstand von 50 cm auch ausreichend ist.
Danke
3 Antworten
Beim Vorbeifahren gibt es gemäß § 6 StVO keinen konkreten Sicherheitsabstand:
Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Vorrang durch Verkehrszeichen (Zeichen 208, 308) anders geregelt ist. Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.
Wie immer gilt aber trotzdem § 1 Abs. 2 StVO:
Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Daher sollte auch beim Vorbeifahren ein den Umständen angepasster Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Wenn sichergestellt ist dass niemand entgegen kommt und es nicht zu erwarten ist dass das Ding gleich weiterfährt würde ich Blinker setzen und ganz langsam und vorsichtig vorbei.
Meiner Definition nach wäre er ausreichend, wenn du beim vorbeifahren nicht Gefahr läufst dem Auto die Türe abzufahren, wenn er sie ein wenig öffnet.
Also irgendwas zwischen 0,5 - 1 Meter. Wobei es da mit Sicherheit auch schon Urteile zu gibt.
emesvau