An ramadan als Christ nichts in Öffentlichkeit essen?

16 Antworten

hallo,

als jemand, der auch fastet, kann ich dir sagen, dass das garkeinen sinn macht :) mach dir keinen stress. es kann gut sein, dass man sich das einbildet, und ich glaube auch nicht, dass die das so interessiert, ob du jetzt was ist, schließlich ist ramadan zum in-sich-kehren, gutes-tun und zu-gott-finden da. und man sollte voller liebe und glauben sein und nicht leute komisch angucken und sich böse sachen denken.

und es bringt denen doch nichts, ob du isst oder nicht, und sie kennen dich doch garnicht. müsstest du jetzt auch ein kopftuch tragen, nach dieser logik? das macht keinen sinn ;)

ich glaube, manchmal nimmt man sich wichtiger, als man ist, und das ist auch was erleichterndes! :D nimm dich nicht so ernst❣️

ich verstehe dich, aber versichere dir, wir "hungern' ja nicht, sondern freiwillig aus liebe zu Allah (swt) verzichten aus verschiedenen gründen für eine gewisse zeit. da wir daran glauben, fällt es uns nicht so schwer.

iss, was du magst, und vllt haben sie sich ja nur bei dir inspirieren lassen, was sie zum fastenbrechen so essen wollen :)

alles liebe

Dahika  20.04.2023, 14:00

für eine gewisse zeit. da wir daran glauben, fällt es uns nicht so schwer.

eben, vor allem, da man weiß, dass man nach Sonnenuntergang mampfen kann, bis man platzt. Der Ramadan mag - was das Trinken angeht - in der Wüste eine pein, aber sicher nicht hier.

joanaweissnix  20.04.2023, 11:51

oh, und menschen gucken sich oft grimmig an, das macht nichts :) mach dir da nichts draus das war schon immer so :D

Guardianangel1  20.04.2023, 11:44
ich verstehe dein schlechtes gewissen,

Wieso sollte sie ein schlechtes Gewissen haben?

joanaweissnix  20.04.2023, 11:49
@Guardianangel1

sie meinte halt, es sei eine anstandssache, und es wäre ja doof wenn jmd was leckeres riecht/ sieht

Redest du von einer Stadt im deutschsprachigen Raum?

Oder befindest du dich gerade in einem islamischen Land?

In letzterem Fall würde ich vielleicht empfehlen, nicht in der Öffentlichkeit zu essen, und ich könnte die grimmigen Blicke verstehen.

Aber falls du dich in einem deutschsprachigen Land befindest, fällt es mir schwer, deine Story zu glauben.

Vielleicht haben die grimmigen Blicke einen ganz anderen Grund?

Oder vielleicht schauen die, die fasten, einfach grimmig, weil sie fasten, nicht weil sie jemand anders das Essen nicht gönnen.

Mir ist aufgefallen , dass ich grimmige Blicke auf mich ziehe wenn ich am hbf oder am Gleis etwas esse/trinke. Wahrscheinlich ja wegen ramadan.

Nein, dem ist nicht so. Das bildest du dir ein.

Alex

Bienelein766
Beitragsersteller

Ok du warst auch dabei 😂

EinAlexander  20.04.2023, 11:32
@Bienelein766
Ok du warst auch dabei 😂

Ja. Ich und tausende andere Menschen essen ebenfalls am Bahnhof und ziehen keine bösen Blicke auf sich. Kann natürlich auch an deinen Essmanieren liegen.

Bienelein766
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ok du warst bestimmt im Hotspot Duisburg wo ich sag mal fast nur Muslime ab hbf sind. Und wenn ich sehe wie andere essen.. naja dagegen esse ich normal;)

EinAlexander  20.04.2023, 11:35
@Bienelein766
Ok du warst bestimmt im Hotspot Duisburg wo ich sag mal fast nur Muslime ab hbf sind

Auch da ist die Behauptung, man würde "grimmige Blicke auf sich ziehen" wenn man am Bahnhof etwas isst, nichts weiter als islamophobe Hetze.

Bienelein766
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ok man darf nichts mehr sagen glaub ich heutzutage, dann ist man sofort islamfeindlich 😂

EinAlexander  20.04.2023, 11:39
@Bienelein766
Ok man darf nichts mehr sagen glaub ich heutzutage

Natürlich darf man. Man muss aber damit leben, dass andere einen als islamophob qualifizieren, wenn man islamophoben Unsinn redet.

Nein das bildest du dir nur ein. Alles gut ess wann und wo du möchtest.

Lass sie schauen.

Was geht es uns an, wenn sie hungern wollen?

Dahika  20.04.2023, 14:01

sie hungern doch nicht! Sie verschieben ihr Essen und Trinken einfach auf die Zeit nach Sonnenuntergang. Und wenn sie tagsüber Magenprobleme haben, dann liegt das an der nächtlichen Völlerei!"

Dafur  20.04.2023, 14:03
@Dahika

hmm, wenns so schön ist, warum grunzen die einen dann an, wenn man tags einen Döner isst ...