an mir oder an mich?

6 Antworten

Hallo, "Barbiegirljulia"!

Deine Frage mal in korrektem Deutsch:

Hallo zusammen! :) Meine Freundin meint, es heißt: Er ist vergeben, und zwar an mich! Ich glaube, es heißt: Er ist vergeben, und zwar an mir. Was ist grammatisch richtig? Danke für eure antworten ! :)

Den Konjunktiv hab ich jetzt mal weggelassen, den verwendet ohnehin kaum noch jemand.

Du kannst dir das jetzt mal angucken und die grammatischen, orthographischen und Satzzeichenfehler zählen und darfst dich dann nicht wundern, dass dir keiner das Gymnasium abnimmt. Dass du eine Basiskenntnis wie die Rektion von "vergeben an + Akkusativ" nicht hast und offenbar die Wendung "und zwar" noch nie geschrieben gesehen hast - abgesehen davon, dass du sie auch noch nie korrekt gesprochen gehört hast, sonst wäre wenigstens ein "d" oder meinetwegen auch ein "t" drin ... - spricht jetzt auch nicht gerade für deine Sprachkenntnisse.

Missverstehe mich nicht - das ist zwar grausig, aber hier gar nicht so unüblich. Ich hab mich mittlerweile (fast) daran gewöhnt, dass die Maßstäbe sich "etwas" verschoben haben. Mich stört mehr dein Versuch, dich als Gymnasiastin aufzublasen. Entweder hast du, wenn es stimmt, eine sechs in Deutsch, oder dein/e Deutschlehrer/in hat in der Schule eine fünf in Deutsch gehabt.

Lies mal gelegentlich was, dann kannst du uns auch mit Fragen verschonen, die mein siebenjähriger Sohn nicht mehr stellen würde.

(Eigentlich müsste ich mich für den Tonfall entschuldigen, aber es ist Sonntagmorgen und ich bin wirklich angepisst.)

Thelema  18.09.2011, 11:50

Abgesehen davon: Deine Freundin scheint mir nicht die Netteste zu sein. Gibt es eine Konkurrenz zwischen euch? Ich würde auf jeden Fall checken, ob es stimmt, was sie sagt (inhaltlich natürlich ... :D ).

barbiegirljulia
Beitragsersteller
@Thelema

neee, sie is in ordung. nebenbei gesagt: meine grammatik ist ja auch voll im ars*h xD

Es heißt an mich weil er in dieser Lage dein Besitz ist also muss du das Prossesivpronemen der 1. person Singular verwenden (mich). An wenn oder was ist er vergeben an mich.

Thelema  18.09.2011, 11:27

Personalpronomen, aber macht ja nix.

Keins von beiden ist richtig ;)

Es heisst: Er ist vergeben, und zwar an mich. xD

Jaaa ich musste bissel Klugscheißen

MfG NC

an mich vergeben

Ich muss aber auch anmerken dass es traurig ist dass du das echt fragst. :/

ähm hust. ihc will jetzt nicht komisch sein.. aber wenn man etwas deutschen sprachgefühl bestitzt, weiß man, dass es "an mich" heißt :) aber gut das du gefragt hast..traut sich nicht jeder :D:D

lg missapril

josfine  17.09.2011, 22:13

DAS finde ich auch! Manchmal hat man vorübergehend einfach so eine Art Knoten im Kopf.