An Menschen die viel fliegen: Habt ihr ein schlechtes ökologisches Gewissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite für eine Airline. Meine Tickets sind in gewissee Hinsicht klimaneutral. Nicht wirklich, aber in ihrer Wirkung. Denn ich kann immer nur dann fliegen, wenn kein normaler voll zahlende Kunde einen Sitzplatz kauft. Das bedeutet, dass mein billiges Ticket keinerlei Nachfrageimpuls auslöst welcher kumuliert mit anderen zu einem Anwachsen des Luftverkehrs führt.

Im Feb 2025 hab ich den längsten Flug den es aus FRA direkt gibt. Nach Buenos Aires. Und weiter bis Feuerland, noch mal gute 3.000 km weit südlich.

Ich bin aber der Ansicht, dass wir mit dem Fliegen nahezu aufhören müssen. Es ist super klimaschädlich und man kann das nicht weiter auf diesem Niveau betreiben, auch nicht mit eFuels und schon gar nicht zu diesen Preisen.

JohnnyB1991
Beitragsersteller

Aber ist das realistisch gesehen möglich fast gar nicht mehr zu fliegen?

Mit eFuels kenne ich mich nicht aus. Aber ist es irgendwann nicht vielleicht doch möglich nahezu klimaneutral zu fliegen?

Es ist auf Kurzstrecken vielleicht bald schon möglich elektronisch zu fliegen.

JohnnyB1991
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Ich habe mal gegoogelt, das mit eFuels hört sich aber gar nicht so schlecht an, zumindest wenn die eFuels komplett mit regenerativen Energien hergestellt wurden.

Nein, da habe ich kein schlechtes Gewissen. Alle Geschäftsreisen waren notwendig, und mit alternativen Reisemitteln nicht durchführbar. Ich versuchte auch nicht, das irgendwie auszugleichen.

JohnnyB1991
Beitragsersteller

Und private Reisen?

wiki01  23.09.2024, 08:01
@JohnnyB1991

Da ich öfter in die USA zu meiner Verwandtschaft fliege, sind auch diese Flüge notwendig. Da mache ich sicher nicht einen "Gretchen". Und nein, auch das versuche ich nicht auszugleichen.

Nein da ich die Welt sehen will und ich nur auf Reisen glücklich bin. Zusätzlich ist Reisen mittlerweile richtig günstig dank Vielfliegerprogrammen. Ich flieg lieber um die Welt als zb Konzerttickets zu kaufen. Für 100 Euro gibt's Business-Class Flüge nach New York durch Payback oder Amex

Ich fliege zwar nicht so oft, aber habe dabei auch kein schlechtes Gewissen. Ist auf jeden Fall ökologischer als mit einem Dieselbus der Öffis zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

nööö - letztens saß auch ein Typ neben mir- noch mit Kleber an der Hand- der ist auch in den Urlaub geflogen.

JohnnyB1991
Beitragsersteller

:-D