An Leute mit e autos?

6 Antworten

Mein Skoda Enyaq iV 80 macht keine Geräusche am 11kW-Lader. Am Schnelllader (50kW+) läuft im Sommer die Kühlung.

An der Steckdose oder der Wallbox machen die meisten Elektroautos keine Geräusche. Wenn es warm ist kann man ein Lüfter laufen. Es gibt aber auch Autos wie die frühen Renault ZOE, die durchaus ein Fiepen auch bei geringen Ladeleistungen abgeben.

lara04cupcake
Beitragsersteller

Und an Ladestationen machen die Autos eher Geräusche? Und wenn ja warum?

Remmelken  21.09.2024, 13:49
@lara04cupcake

Das ist dann meist ein Lüfter zum kühlen des Akkus und des Ladegrätes. Bei manchen Autos kann es vor allem bei größeren Leistungen zu einem Fiepen kommen. Das kommt von Spulen im Ladegerät, die Magnetfelder regen sie zu mechanischen Schwingungen an.

lara04cupcake
Beitragsersteller
@Remmelken

Hört man sowas wenn man in der Stadt unterwegs ist oder ist sowas eher eine Ausnahme?

Remmelken  21.09.2024, 14:22
@lara04cupcake

Wenn man direkt am ladenden Auto steht hört man das, wenn man etwas weiter weg ist hört man nichts mehr.

lara04cupcake
Beitragsersteller
@Remmelken

OK nice. Und diese Ladestationen: wann machen die Geräusche? Immer? Oder nur bei bestimmten Autos oder wie genau

Tipp: Schau in Testberichte z. B. vom ADAC, da wird sowas i.d.R. erwähnt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, keine Geräusche bei mir mit unterschiedlichsten Modellen wie Fiat 500e, Peugeot 3008e, Lynk & Co und einigen anderen.

Nein die Autos machen da keine Geräusche