An Jäger: Wie schwer fandet ihr die prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Zeit lang Jung Jägerkurse geleitet. Meine Erfahrung ist, die die durchfallen, zu spät anfangen zu lernen. Die Jägerprüfung ist keine besondere intellektuelle Leistung. Es ist die Vielfältigkeit der Themen, die Breite der Themen, die manchen Probleme bereiten. Wenn man eine Jagdliche Grundlage hat, zum Beispiel der Vater ist Jäger, dann kennt man schon vieles. Besonders urbane Teilnehmer ohne Vorahnung haben es schwieriger. Einfach regelmäßig lernen, dann klappt das schon.

Sehr einfach. Ich war geradezu enttäuscht, dass das Lernvolumen viel geringer und die Prüfung viel einfacher waren, als mir vor Beginn des Vorbereitungslehrgangs immer erzählt wurde.

Es liegt natürlich ganz am Interesse, den Vorkenntnissen und an dem Lernvermögen jedes einzelnen. Ein Steuerberater oder Mschinenschlosser, der sich nie für die Natur interessiert hat, wird sich etwas schwerer tun als ein Biologe oder Forstwirt

GerhardRih  09.03.2020, 23:47

Aber wie auch immer, ohne Fleiß kein Preis