An Informatiker - kann ich Zuhause auf eine Website zugreifen, wenn man nur in der Uni Zugriff darauf hat?

3 Antworten

In der Regel bieten Universitäten VPN an, damit Du eben von zu HAuse aus Teil des Uninetzes werden kannst - nicht nur wegen dem Szenario, sondern auch um beispielsweise in Online-Bibliotheken lesen zu können udn sonstige Dienste in Anspruch nehmen zu können.

Unis haben für interne Seiten normalerweise einen VPN Zugang, da gibt es sicherlich eine Anleitung auf der Uni Webseite

Das können wir nicht einfach so beantworten, es kann sein dass die Uni einen öffentlichen VPN, der mit deinem Uni-Login verbunden ist anbietet oder ähnliches, aber da musst du schon selbst schauen ob die Uni sowas eingerichtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung