An Frauen mit Kinder(wunsch): Wolltet ihr schon immer Kinder?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr schon immer Kinder wolltet, oder ob das erst mit einem gewissen Alter kam.
Ich bin jetzt 20 und möchte keine Kinder. Das wollte ich auch noch nie. Mir wird seit 7 Jahren erzählt, dass sich das noch ändert. Meine Mutter meinte aber selbst neulich, dass sie in diesem Alter schon sicher war, das sie Kinder möchte. Ich bin sehr überzeugt davon, dass ich mal keine Kinder möchte. Ich kenne viele Paare ohne Kinder, deren Leben absolut erfüllt ist und ich sehe meine Zukunft ohne Kinder auch absolut erfüllt.
Wie war das bei euch?
Bitte nur verständnisvolle Antworten und eigene Erfahrungen, keine Annahmen über mich.
10 Antworten
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil das sehr individuell ist.
Ich zum Beispiel habe meinen Mann mit 19 kennengelernt. Damals war das Kinder-Thema für uns beide noch weit weg. Bei ihm war es eher "jetzt nicht, später vielleicht" und bei mir eher "nie".
Ich war nie diejenige, die gerne mit Puppen spielt und Babys fand ich meistens nicht süß, sondern eher etwas eklig.
Ganz ehrlich: eigene Kinder kamen in meinem Lebensplan nicht vor. Teilweise hab ich mir sogar gedacht, wie praktisch es wäre, unfruchtbar zu sein - weil dann die Familienplanung sich einfach von selbst erledigen würde.
Und dann wurde ich 30. Um uns herum bekamen nach und nach Freunde die ersten Kinder und auf einmal fand ich den Gedanken an eigene Kinder nicht mehr seltsam, sondern schön.
Auf einmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich nach Baby-Erstaustattung google.
Auf einmal habe ich gemerkt, dass sich heimlich, still und leise der Kinderwunsch in mein Leben geschlichen hatte.
Tja. Nach einem Gespräch mir meinem Mann (der war längst schon bereit, wollte mich aber zu nichts drängen) habe ich also mit 33 die Pille abgesetzt und war ein halbes Jahr später mit unserem ersten Kind schwanger. Mittlerweile haben wir sogar zwei und ich könnte glücklicher nicht sein.
Ja, manche Frauen wissen schon sehr früh, dass sie unbedingt Kinder wollen oder aber auf keinen Fall Kinder wollen. Manche ändern ihre Meinung auch.
Alles ist möglich.
Ich konnte mir das bis Anfang 20 auch garnicht vorstellen und war mir auch relativ sicher.
Dann hab ich meinen Mann kennengelernt und wir haben uns ein gemeinsames Leben aufgebaut und da kam dann langsam der kinderwunsch.
Jetzt bin ich sehr froh das wir Kinder haben (:
Bei manchen Frauen tritt der Wunsch tatsächlich noch verzögert auf, bei anderen nicht. Sprich: man kann nicht pauschalisieren.
Mir persönlich war immer klar, dass ich mal Kinder will. Ich habe schon immer gerne mit kleineren Kindern interagiert und habe mich auch gerne um meine beiden kleineren Geschwister gekümmert. Beim Jüngeren der beiden habe ich von Anfang an mithelfen dürfen, inklusive Füttern, Anziehen, Wickeln. Da hatte ich immer Freude daran. Wann das jetzt zu einem konkreten Wunsch wurde kann ich nicht sagen, das ist wohl fließend übergegangen. Und nach diesem Wunsch habe ich auch entsprechend mein Leben geplant.
Meine Frau wollte, als ich sie mit 23 kennengelernt habe auch keine und heiraten auch nicht. 15 Monate später waren wir verheiratet und geplant schwanger...
Ich befürchte das ist kein Grund 😅 dann wundert es mich auch nicht, dass sie es sich anders überlegt hat
Nur weil man eine Frau ist, wünscht man sich nicht automatisch Kinder.
Wenn du keine Kinder möchtest, ist das vollkommen in Ordnung. Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht aber auch nicht 🤷🏼♀️
Du solltest nur später ehrlich mit deinem Partner sein, es kann nur zu Problemen kommen, wenn sich dieser Kinder wünscht, wenn ihr beide hingegen der gleichen Meinung seid, ist es perfekt.
Ich selbst wollte schon immer Kinder und habe einen Sohn an der Hand und 3 Engel im Herzen ♥️
Ja davon bin ich eigentlich auch überzeugt aber es gibt dann trotzdem nicht wenige, die einen davon überzeugen wollen oder der Meinung sind, man könnte ohne nicht glücklich werden.
Es gibt immer Leute die dir erzählen wollen was du zu tun oder zu lassen hast um glücklich zu werden. Gerade bei Kindern scheiden sich die Geister.
Lass dich nicht verunsichern und bleib dir einfach selber treu :)
Und aus welchen Gründen wollte sie das nicht?